Herbstsonderwalking im Rammert

Rammert 1 200Bild(LinSch) An dem strahlenden Herbstmorgen am Reformationstag trafen sich fast 30 Walker und Walkerinnen am Freibad Mössingen zum Sonderwalking der LG Steinlach-Zollern. In Fahrgemeinschaften ging es zunächst nach Ofterdingen zum Start der Walkingtour am Ortsausgang Richtung Rammert. Mit dem passenden Sinnspruch von Gottfried Keller, „Ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts“, brachen die gut gelaunten Walkerinnen und Walker nach einer kurzen Aufwärmeinheit auf.

Rammert 2 200BildAm Spielplatz Siebeneich vorbei ging es unter bereits entlaubten Bäumen, durch die goldene Sonnenstrahlen fielen, in Richtung Meisenhardt und in Serpentinen hinunter auf den schönen Weg zum Klarasee, der die Walker und Walkerinnen zum kurzen Innehalten bat. Auf gut befestigten Wegen konnte sich fröhliche Gruppe durch den nun bereits warm beschienenen Wald zum Gewann Lehmgrube begeben und kam dort durch ein kurzes Waldstück auf die freie Wiesenfläche; ein herrlicher Panoramablick zeigte die spätherbstliche Alb mit noch leichtem Dunstschleier. Entlang des Fahrwegs im Stäudach und den mit leichtem Tau bedeckten Wiesenwegen durch die Baumwiesen in den Scheuerleswiesen, wurde das letzte Wegstück entlang den Pferdekoppeln zurückgelegt. Angeregte Gesprächen verkürzten die Zeit, bis der Ausgangspunkt wieder erreicht wurde.

Mit Tee und Gebäck und mit Blick auf den Rammert und die Schwäbische Alb wurde die morgendliche Walkingtour beendet. „Ein Tag wie eine Perle“ hatte in der herbstlichen Natur wunderbar begonnen.

Bilder in der Fotogalerie