Der Vollmond verspätete sich

VML 200Bild(ThoFin) Ein Korb mit Äpfeln begrüßte als Vorzeichen des Apfellaufs am Erntedanksonntag in Mössingen die 20 Walker und 45 Jogger auf dem Hechinger Schwimmbadparkplatz. Lange gab’s zum Vollmondlauf auf die Burg einen so freien Himmel, wie am letzten Donnerstag (27. September). Die Temperaturen waren noch angenehm lau und auch der Wind war nicht unterwegs. Beste Voraussetzungen für die Walker und die um 18:45 Uhr startenden gemütlichen Läufer sowie die etwas Schnelleren, die um 19:00 Uhr los liefen.

Es ging auf der Winterstrecke hinter dem Campingplatz durch, die Breite hinauf und am Golfplatz vorbei. Beim direkten Blick auf die Burg in Stockoch erschien sie ganz nah, thronend auf einem von der untergehenden Sonne in warmen Farben getauchten Berg. Weiter ging es vor der Domäne durch den Tunnel und dann über die B27 der Burg entgegen. Der Tag verabschiedete sich langsam, als die Läufer und Walker die Höhe erklommen. Oben war nach dem Abklatschen an der Kanone das Spektrum der kommenden Nacht zu erleben. Während im Osten über der Alb bereits die Sterne heraus kamen, gab es im Westen noch einige orange-rote Streifen und dazwischen einen Übergang von hellen bis tief dunklen Blautönen. Nur der Mond zeigte sich nicht. War er doch von den Betreuern auf 19:00 Uhr versprochen worden. Die Nächte zuvor hatte er so klasse geleuchtet. Da wurde wohl eine Tabelle falsch gelesen oder die Tabelle war falsch? Zurück liefen die Vollmondlauffans unter einem sternenreichen Nachthimmel. Unter der Burg ging es direkt auf den großen Wagen zu und auch die Kassiopeia war um die Ecke gut zu sehen. Über die dunkle Allee des Feilbachtals ging es weiter hinunter und zurück zum Ausgangspunkt am Hechinger Schwimmbad. Ein abschließender Plausch vor dem Nachhauseweg durfte nicht fehlen. Und schließlich hatte auch der Mond ein Einsehen und stieg über die Schwäbische Alb herauf, um allen Verspäteten beim Heimweg zu leuchten.

„Das war mein schönster Vollmondlauf“, sagte am Ende eine begeisterte Läuferinn und war mit dieser Bewertung nicht alleine. Wie viele, wird auch sie beim nächsten Mal am 25. Oktober wieder starten.

Bilder in der Fotogalerie