Langsamer Lauf im Frühling

Langsamer Lauf 200Bild(ThoFin) Der Einladung der Vollmondläufer der LG Steinlach-Zollern zu einem langsamen Lauf am Pfingstmontag (21. Mai 2018) im Grünen folgten 25 Läuferinnen und Läufer. Bei Sonne und klarem Himmel traf man sich in Bad Sebastiansweiler, wo vor dem Start noch mit Bewegungsübungen die verschiedenen Muskeln aktiviert wurden.

Zunächst ging es mit einer ersten leichten Steigung in eine Baumallee, die in einen schmalen Pfad im Wald einmündete. Danach führte der Weg mit kniehohen Gräsern zwischen Äckern in Richtung Ofterdingen. Kurz hinter einem Hof auf der „Jungviehweide“ bot sich ein erster Stopp an. Auf einem Hügelrücken stehend wurde der Blick auf die Schwäbische Alb hinter Mössingen genossen und mancher übte sich in der Zuordnung der Berge und Höhenangaben. Der weitere Weg führte durch hohe Büsche, von denen sich Raupen abseilten. Zum Teil mussten auch „Spinnweben“ erst getrennt werden, bevor weitergelaufen werden konnte. Danach folgte der schwierigste Teil auf einem matschigen Weg bergab, auf welchem nur gegangen werden konnte und der einiges an Rutschfestigkeit von den Läufern erforderte. Auf einer kurzen Schleife nach Ofterdingen ging es in Richtung Modellflugplatz weiter, wo es leicht bergaufwärts wieder auf Wege zwischen blühende Wiesen und Äckern ging. Am Flugplatz gab es den zweiten Halt und eine dankbar angenommene Getränkeversorgungsstelle. Erfrischt folgte nun eine Runde in den Äckern des Bolwasens, vorbei am Jägerstand, um dann beim Burgstallhof auf der anderen Seite wieder in den Wald von Bodelshausen einzutauchen. War der Weg zunächst noch breit und griffig, wurde er zunehmend schmäler und schmäler und an der engsten Stelle auch noch matschig. Doch auch diese Stelle war bald überwunden und es ging raus aus dem Wald und in Richtung Bodelshausen. Oben auf der Anhöhe wurde angehalten, um zu verschnaufen und die klare Sicht auf die Burg Hohenzollern zu genießen. Über die Felder ging es direkt zurück in Richtung Sebastiansweiler und dieses Mal konnte die Allee beim Bergablaufen nochmals genossen werden. Am Parkplatz angekommen klang der Lauf bei Hefezopf und Getränken aus. Auch wenn für den Einen oder Anderen die gelaufenen 12 Kilometer ungewohnt lang waren, waren alle glücklich über einen diesen langsamen und eindrucksvollen Lauf in der Frühlingslandschaft.

Bilder in der Fotogalerie