Vortrag Embodiment lässt den Saal aus allen Nähten platzen

Infoabend 1 200Bild(DieSch) Bewegung ist für die Menschen überlebenswichtig! Warum das so ist, führte die von der LG Steinlach-Zollern eingeladene Referentin Dr. Mommert-Jauch zu Beginn ihres beeindruckenden Vortrags am Mittwochabend (31. Januar 2018) fundiert, anschaulich und überzeugend aus. Über 150 interessierte Zuhörer waren gekommen, so dass es am Ende nur noch Stehplätze gab. Aufmerksam lauschten die Besucher den Ausführungen zum spannenden Thema der Wechselwirkungen zwischen Körper und Geist oder Bewegung und psychischem Wohlbefinden. Sie wurden nicht enttäuscht. Am Ende gab es langanhaltenden Beifall für die Referentin und viele Nachfragen nach ihren Buchveröffentlichungen.

„Lass dich nicht gehen - gehe selbst“, lautete der Appell der Referentin. Die meist verbreitete Krankheitsursache ist Bewegungsarmut oder umgekehrt: Bewegung ist die Grundlage der Gesundheit. Dies belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien, die von Mommert-Jauch immer mal wieder bei ihrem Vortrag herangezogen wurden. „Die bewegungsarme Lebensweise unseres modernen Lebens bricht mit unserer Natur und stellt eine der größten Gefahren für unser langfristiges Überleben dar.“ Oder aus anderer Quelle: „Bewegung ist keineswegs eine nützliche Zugabe, um die Gesundheit zu verbessern. Vielmehr ist sie die Voraussetzung, die das normale Funktionieren des Menschen erst ermöglicht.“ Aufschlussreich auch folgendes Zitat: „Die Gene wollen, dass wir laufen. 1 Stunde in der Woche laufen, das wirkt so gut wie 100mg Betablocker jeden Tag.“

Infoabend 2 200BildDie Schlussfolgerungen sind klar und eindeutig: Wir können gut und länger (über-) leben mit „freundlicher Ausdauer“, Vitamin „Grün“ aus Wald und Flur und Bewegung in sozialer Gesellschaft. Man muss es nur wollen und dann auch tun.

Genau das bietet die LG Steinlach-Zollern mit ihren Vorbereitungskursen Laufen und Walking zum Mössinger Stadtlauf an. Walkingtreffleiter Wolfgang Boll und Lauftreffleiter Marcus Strohmaier griffen den Ball aus dem Vortrag von Dr. Mommert-Jauch gerne auf und informierten über das Angebot:

• „Unser Lauf - der 8te“
In bewährter Weise stehen die ausgebildeten und erfahrenen Betreuer des Lauftreffs bereit, um Einsteiger, geübte oder auch ambitionierte Läufer auf den Stadtlauf vorzubereiten. Je nach Fitness und Ziel werden die Teilnehmer in leistungsorientierten Gruppen mit einem ausgewogenen, planvollen Training auf den 5km-AOK-Hobbylauf oder auf den 10km-Hauptlauf vorbereitet. Keine Scheu, jeder kann mitmachen und findet eine passende Gruppe.

• „Walk Dich fit - die 3te“
Fit beim Nordic Walking des Stadtlaufs ist das Ziel dieses Vorbereitungskurses. Mit Schulung der Nordic Walking-Technik und Training der Fitness und Ausdauer geht es in den Frühling und am 5. Mai beim Stadtlauf auf die knapp 6km Streuobstwiesenstrecke oder die gut 10km lange Panoramawalkingstecke. Der Wohlfühlfaktor in der Gruppe soll dabei nicht zu kurz kommen.

• Beide Kurse beginnen am Samstag, 10. Februar, 14.30 Uhr, Freibadparkplatz Mössingen. Weitere Infos unter www.lg-steinlach-zollern.de. Anmeldungen beim Lauftreffleiter Marcus Strohmaier (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bzw. beim Walkingtreffleiter Wolfgang Boll (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Bilder in der Fotogalerie