Ein Traumtag für die Regio-Waldmeisterschaften 2011

- Beste Bedingungen und gute Leistungen im Mössinger Firstwald
- LG Steinlach mit beachtlichen Ergebnissen

(DieSch) 300 Läuferinnen und Läufer trugen am Samstag (2. April 2011) die Waldlaufmeisterschaften der Region Achalm des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes in Mössingen aus. Athleten jeglichen Alters, von 6 bis 75 Jahren, rannten im Mössinger Firstwald um Titel und Platzierungen in der Regionalwertung und in Kreiswertung der Kreise Esslingen und Tübingen. Das Wetter meinte es mit strahlendem Sonnenschein besonders gut mit den Athleten. So mancher erste Sonnenbrand des Jahres war die Folge. Die von den Evangelischen Schulen am Firstwald bereit gestellte Infrastruktur schuf zudem beste Bedingungen für die Durchführung dieses Wettkampfes. Mit einem Regionaltitel, sechs Kreismeistertiteln und vielen weiteren guten Platzierungen erzielten die Teilnehmer der LG Steinlach auf der heimischen Laufstrecke beachtliche Erfolge.

Die LG Steinlach hatte altersgerechte Strecken von 800 Metern bis zu knapp sieben Kilometern Länge für die Wettkämpfe festgelegt. Ein kräftiger Anstieg auf dem Rundkurs der längeren Strecken stellte hohe Anforderungen an die Läuferinnen und Läufer. In allen Altersklassen wurden gute Leistungen gezeigt und es wurde von Jung und Alt engagiert gekämpft. Das Niveau der Athleten ließ sich durchweg sehen. Die Sieger und Spitzenläufer in den einzelnen Klassen haben sich über die Regio-Ebene für die Landesmeisterschaften empfohlen. In Vertretung von Mössingens OB Michael Bulander nahm Max Göhner gemeinsam mit Peter Mayer von der WLV-Region Achalm und Dieter Schneider von der LG Steinlach die Siegerehrung vor.

Auf der Langstrecke der Seniorinnen holte Margot Mößner in W50 den einzigen Regionalmeistertitel für die LG Steinlach. Auf Platz zwei in dieser Altersklasse rannte Monika Wolter. Damit wurden die beiden zugleich Kreismeister und Vizemeister im Kreis Tübingen.

Der Rahmenwettbewerb der Jüngsten, D-Schülerinnen bis 9 Jahre, war komplett in der Hand der LG Steinlach. Hier gewann Laura Chatzikiriakos, gefolgt von Ulla Schäfer, Carlotta Hoffmann und Maria Litges.

Bei den C-Schülerinnen belegten in W10 Emily Herter Platz 6 und Leonie Rippmann Platz 7 in der Kreismeisterschaft.

Bei den Schülern C erreichte Lars Morgenroth in der Kreismeisterschaft in M10 Rang 3 (Regio-Meisterschaft 5.), Pascal Eichmüller wurde in M11 8.

Die Klasse Schülerinnen B war von der LG Steinlach gut besetzt. Die beiden Dreier-Mannschaften errangen Silber und Bronze in der Kreismeisterschaft und Platz 3 und 5 auf der Regio-Ebene. Die Einzelergebnisse im Kreis Tübingen:
W12: 1. und damit Kreismeisterin: Annika Doden, 2. Jana Kalmbach, 3. Johanna Wagner, 4. Vanessa Geiger.
W13: 5. Celine Holzapfel, 6. Mali Stier, 8. Franziska Steger, 9. Liz Ayen.

Bei den Schülern B errang die Mannschaft der LG Steinlach auf Kreisebene Platz 5 (Regio-Meisterschaft 6.). In M12 wurde Tom Herter 7., Till Hutzenlaub 10. und Baris Oral 12. Felix Klaiber kam in M13 auf Rang 6.

Die Mannschaft der Mädchen Schülerinnen A wurde Vize-Kreismeister (Regio-Meisterschaft 4.). In der jüngeren W14 belegte Theresa Mößmer Rang 4. In W15 gingen alle drei Podestplätze an die LG Steinlach: 1. und Kreismeisterin wurde Ronja Lücking, gefolgt von Freya Reiß und Anna Keller.

Die Schüler A der LG Steinlach wurden mit der Mannschaft Vizemeister im Kreis Tübingen (Platz 3 Regio-Meisterschaft). In M14 erreichte Tim Holzapfel Platz 2, Simon Grundmann Platz 4 und Lukas Linse Platz 5. In M15 rannte Tobias Kalmbach ebenfalls auf den 2. Rang in der Regio- und in der Kreismeisterschaft.

Auf der Mittelstrecke der Männer holte Alexander Görzen den Kreismeistertitel für die LG Steinlach.

Auf der Langstrecke der Männer gingen zwei Kreismeistertitel an die LG Steinlach: Bei den A-Jugendlichen rannte Jens Kalmbach auf Platz 1 (Regio-Meisterschaft 2.). Bei den Männern holte sich Alexander Görzen nach seinem Erfolg auf der Mittelstrecke auch den Titel auf der Langstrecke, gefolgt von Christoph Groß, der Vize-Kreismeister wurde.

Bei den Senioren entschieden sich Günter Bluthardt und Martin Grundmann erst kurz vor dem Start zur Langstrecke, gemeinsam mit Ralf Hörmann eine Mannschaft zu bilden. Der kurzentschlossene Einstieg ins Rennen hat sich gelohnt. Sowohl auf Regio- als auch auf Kreisebene wurde die Mannschaft dank einer ausgeglichen guten Leistung aller drei Läufer Vizemeister und musste sich nur knapp dem TSV Kiebingen geschlagen geben. In der Einzelwertung belegten in M40 dicht beieinander Martin Grundmann Platz 3, Ralf Hörmann Platz 4 und Günter Bluthardt Platz 5. In M60 und älter errang Richard Rein Platz 2 und wurde Vize-Regio und Vize-Kreismeister. Der unermüdliche Senior der LG Steinlach, Albert Metzger kam auf den Bronzeplatz sowohl in der Regio- als auch in der Kreiswertung.

Die Einzelergebnisse der Regional- und der Kreismeisterschaften sind auf der Homepage der LG Steinlach im  folder Downloadbereich eingestellt. Dazu  viele Bilder in der Fotogalerie.

Ganz herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrem Erfolg.

Allen unseren fleißigen Helfern, den Evangelischen Schulen am Firstwald und unseren Sponsoren, Volksbank Mössingen, Imnauer Mineralquellen und Hofmarkt Jungviehweide, ein herzliches Dankeschön!