Triathlon-Landesliga Süd in Riegel

LG Steinlach-Zollern-Triathleten schlagen sich auch im zweiten Ligarennen tapfer

Riegel 200Bild(DanGro) Am Sonntag (23. Juni 2019) ging es für die Triathleten der LG Steinlach-Zollern in der Landesliga Süd beim Rigolator in Riegel (am Kaiserstuhl) in das zweite Rennen der Liga-Saison. Nach dem super Ligaauftakt in Rheinfelden Anfang Mai standen dieses Mal Alexander Görzen, Daniel Groß, Andreas Rath und Andreas Scherer im Team, um die Sprintdistanz bestehend aus 500m Schwimmen, 25km Radfahren und 5,5km Laufen schnellst möglich zu bewältigen. Nach Rang 8 der Mannschaft in diesem Rennen liegt die LG Steinlach-Zollern zusammen mit dem Mey Post-SV Tübingen und dem Tri-Team Freiburg dem vierten Platz der Liga-Tabelle.

In einem Massenstart machten sich um 9.15 Uhr, bei angenehmen 20°C Lufttemperatur und noch nicht allzu starkem Sonnenschein, eine Athletin und 65 Athleten auf die Schwimmrunde durch den Müllersee. Da die Wassertemperatur über 23°C betrug, hieß es Neoprenverbot! Als erster der LGSZ-Athleten kam Daniel Groß nach knapp acht Minuten aus dem Wasser, relativ dicht gefolgt von Andreas Rath und Andreas Scherer, die knapp achteinhalb Minuten benötigten. Mit rund neuneinhalb Minuten war Alexander Görzen leider bereits etwas abgeschlagen.

Auf dem Rad hielt sich Daniel Groß aus teamtaktischen Gründen zunächst etwas zurück, so dass Andreas Rath und Andreas Scherer aufschließen konnten und anschließend machten die drei gemeinsame Sache auf der Radstrecke. In ihrer Radgruppe waren es vor allem diese Drei, die das Tempo hoch hielten (Ø > 39 km/h) und andere Athleten über die Radstrecke mitzogen. Einige schnellere Schwimmer konnten so eingesammelt werden. Da die Radstrecke als einfach einzustufen ist, konnte leider kaum Zeit auf die vorausfahrenden Athleten der ersten großen Radgruppe gut gemacht werden, welche im Anschluss beim Laufen die vorderen Plätze unter sich ausmachten. Alexander Görzen verpasste leider eine größere Radgruppe und war beim Radfahren weitestgehend allein unterwegs. Er konnte jedoch auch ein paar Plätze gut machen.

Nach blitzschnellen Wechseln aus den Radschuhen in die Laufschuhe zeigte vor allem Alexander Görzen eindrucksvoll seine derzeitige Laufform. Mit der drittschnellsten Laufzeit des Tages konnte er sich noch auf den 37. Platz vorarbeiten und erreichte nach 1:10:23h das Ziel. Andreas Scherer und Andreas Rath liefen etwa gleich schnell und erreichten zusammen als 31. (Rath; 1:09:29h) und 32. (Scherer; 1:09:30h) das Ziel. Leider musste Andreas Scherer kurz vorm Ziel eine 10-Sekunden-Penalty wegen eines Wechselfehlers absitzen. Für die Teamwertung spielte das aber keine Rolle. Schnellster LGSZ-Athlet war Daniel Groß, der einen ordentlichen Lauf absolvierte und als 20. nach 1:07:55h das Ziel erreichte.

In der Endabrechnung bedeutete das den 8. Gesamtrang (von 18) in der Teamwertung. In der Ligatabelle belegt die LG Steinlach-Zollern nun zusammen mit dem Mey Post-SV Tübingen und dem Tri-Team Freiburg den vierten Platz, nur einen Punkt hinter der SG VfL Sindelfingen/TSV Calw, vier Punkte hinter dem Tri-Team Reutlingen/Pfullingen und sechs Punkte hinter dem NC3D-Team DAV Ravensburg.
Kommenden Sonntag bereits geht es spannend weiter mit dem Team-Wettbewerb in Erbach.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie