LG Steinlach-Zollern-Triathleten beim Allgäu Triathlon in Immenstadt erfolgreich

Immenstadt 1 200Bild(JenKal) Am Wochenende gingen beim traditionellen Allgäu Triathlon in Immenstadt vier Athleten der LG Steinlach-Zollern an den Start. Bei der Kultveranstaltung rund um den großen Alpsee und durch die Allgäuer Berge konnten die Ausdauersportler auf allen Strecken mit guten Leistungen überzeugen. Jens Kalmbach erreichte dabei bei der Classic Distanz einen starken 18. Platz im Gesamtklassement (Platz 6 in AK2M).

Am Renntag fiel um 8 Uhr der erste Startschuss bei bestem Triathlonwetter. Zuerst gingen Michael Fuchs und Jens Kalmbach ins Rennen, die für das Mitteldistanzrennen gemeldet hatten. Für Michael Fuchs war es nach dem Sprintrennen in Ravensburg nach längerer Verletzungspause der Renneinstieg 2018 über die längeren Distanzen. Trotz etwas Trainingsrückstand ohne längere Läufe kam er gut durch alle drei Disziplinen und war nach 5:30h im Ziel. Jens Kalmbach hatte sich im in der Spitze hochkarätig besetzten Rennen eine Top 20-Platzierung vorgenommen. Nach seinem Saisonhöhepunkt in Roth sollte es für den 26-jährigen der Abschluss der diesjährigen Triathlonsaison sein. Nach solidem Schwimmen und sehr gutem Radfahren konnte der ehemalige Hechinger noch auf den 18. Platz vorlaufen und sein selbst gestecktes Ziel in einer Zeit von 4:36h erreichen.

Immenstadt 2 200BildEine Stunde später starteten Dominik Kiefer, Hartmut Mück und Jürgen Hafner in das Rennen über die Olympische Distanz. Dominik Kiefer nutzte das Rennen als Vorbereitung für das am kommenden Wochenende stattfindenden Ironman 70.3-Rennen in Zell am See, um die letzte Rennhärte zu bekommen. Durch eine ausgeglichene Leistung konnte er sich in einer Endzeit von 2:27h über Platz 19 (Platz 9 AK2M) und einen erfolgreichen Test freuen. Während Hartmut Mück vor allem im Schwimmen überzeugte, konnte Jürgen Hafner seine Radstärke ausspielen. Jürgen überquerte nach 3:02h und Hartmut nach 3:17h die Ziellinie.

Der Allgäu Triathlon in Immenstadt ist eine absolute Kultveranstaltung im Triathlonzirkus. Er zeichnet sich durch hervorragende Organisation und enorm anspruchsvolle Strecken aus. Die Starter können zwischen dem Allgäu Classic über die Mitteldistanz (1,9-84-21km), der olympischen Distanz (1,5-45-10,5km) und der Sprintdistanz wählen. Zudem kann auch jede Streckenlänge in der Staffel absolviert werden. Geschwommen wird im traumhaften Großen Alpsee, bevor es auf eine bzw. zwei Radrunden durchs Allgäu geht. Auf der 45 km langen Radrunde muss gleich zu Beginn der kurze, aber bis zu 16% steile Kalvarienberg bezwungen werden. Ist dieser geschafft, warten nach kurzer Verschnaufpause ein 5 km langer, steiler sowie einige gemäßigte Anstiege. So kommen knapp 700 Höhenmeter pro Runde zusammen. Anschließend folgt der wellige Halbmarathon auf einer/zwei Runden entlang des Alpsees und durch die Innenstadt Immenstadts. Als besondere Herausforderung mussten sich die Ausdauersportler den „Kuhsteig“ hinaufquälen. Der Kuhsteig ist ein 500m langer, extrem steiler Anstieg, auf dem sonst die Kühe auf die Weide getrieben werden.
Nach einem rundum gelungenen Triathlontag freuen sich die Athleten auf die letzten Saisonrennen oder die verdiente Saisonpause.

Alle Ergebnisse unter https://www.abavent.de/anmeldeservice/allgaeutriathlon2018/ergebnisse

Herzlichen Glückwunsch!