35. Challenge Roth - Weltweit größter Wettkampf auf der Triathlon Langdistanz

Roth 200Bild(JenKal) Einmal im Jahr - ein Wochenende Anfang Juli - verwandelt sich die Kreisstadt Roth südlich von Nürnberg in das größte Triathlon-Mekka diesseits des Äquators. Mehr als 3000 Triathleten aus über 70 Nationen, 270.000 Zuschauer und 6000 Helfer kommen zusammen, um ein Fest zu feiern, das seines Gleichen sucht. Die Herausforderung für die Triathleten: 3,8km Schwimmen, 180km Rad fahren und dann noch ein Marathon über 42,195km - eine unglaubliche Ausdauerleistung! Drei Athleten der LG Steinlach-Zollern, Michael Göhner, Jens Kalmbach und Jörn Perschbacher, waren in diesem Jahr mit am Start.

Michael Göhner startete im Profi-Feld, während Jens Kalmbach und Jörn Perschbacher sich unter die Age-Grouper mischten. Der Tag begann gut, die Temperaturen waren mild, der Main-Donau-Kanal kalt genug für Neoprenanzüge. Verhältnismäßig gut lief‘s für alle drei Vereinskameraden beim Schwimmen: Göhner kam mit einer Zeit von 52:17min. als 30. aus dem Wasser, Kalmbach konnte mit einer 58:29min. die 60-Minuten-Marke knacken und Perschbacher verbesserte seine Schwimmzeit zum Vorjahr um eine Minute auf 1:09:27h. Durchwachsener lief es beim Radfahren. Während Michael Göhner mit 4:28 h über die 180 km pflügte, musste Jens Kalmbach eine Zeitstrafe erdulden, weil er unbeabsichtigt beim Auffahren in den Windschattenbereich eines anderen Athleten geraten war. Ein kleiner Makel für das weitere Rennen bei einem sonst sehr guten Bike-Split (4:57 h). Jörn Perschbacher machte der teils kraftvolle Gegenwind zu schaffen. Auf den zweiten 90 Kilometern war der Druck raus und er rollte mit 5:39 h in die Wechselzone 2 ein. Die Strafe kostete Jens Kalmbach beim Laufen knapp 11 Minuten. Neben einer unmittelbaren Zeitstrafe von 5 Minuten musste auch noch ein Kilometer zusätzlich absolviert werden. Dennoch lief er mit 3:15 h einen ordentlichen Marathon. Jörn Perschbacher war mit einer Zeit von 4:01 sehr zufrieden und Michael Göhner durfte sich über eine Zeit von 3:07 h freuen.

Daraus ergaben sich am Ende folgende Platzierungen im Gesamtklassement: Michael Göhner auf Platz 15 mit einer Gesamtzeit von 8:31:20h, Jens Kalmbach auf Platz 71 in einer Zeit von 9:17:20h und Jörn Perschbacher beendete das Rennen auf Platz 819 in einer Gesamtzeit von 10:57:43h.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!