Nicolas Mehrer nominiert für Deutsche Meisterschaft der Elite und U23 in Düsseldorf

(NicMeh) LG-Steinlach-Zollern-Triathlet Nicolas Mehrer (20 J.) hat durch den Leistungssportausschuss der Deutschen Triathlon Union einen Startplatz für die Deutsche Meisterschaft der Elite und U23 am 1. Juli in Düsseldorf erhalten. Die Meisterschaft findet im Rahmen der 1. Triathlon Bundesliga statt, weswegen neben der nationalen Konkurrenz auch internationale Topstarter, wie Henri Schoemen oder Richard Murray, erwartet werden. Da die LG-Steinlach-Zollern kein Bundesligateam stellt, rückt Nicolas Mehrer als Teil des Zusatzstarterkontingents ins Feld und wird allein in der Deutschen Meisterschaft gewertet. Allerdings wird der Rennverlauf maßgeblich durch die Bundesligateams beeinflusst werden.

Von entscheidender Bedeutung ist daher die Schwimm- und Laufleistung, auch weil auf dem Rad das Fahren im Windschatten erlaubt ist. Die Schwimmstrecke führt über 750m durch den Düsseldorfer Medienhafen. Im Anschluss folgen zwei Radrunden über 8,8km durch die Düsseldorfer Innenstadt, bevor es auf den abschließenden 5km Lauf geht. Die Laufstrecke verläuft entlang des Medienhafens bis zum Ziel vor dem Landtag von NRW. Düsseldorf hat sich in den vergangenen Jahren zu einer echten Triathlon-Hochburg entwickelt. Hier wurden Deutsche Meister und im vergangenen Jahr sogar die Triathlon-Europameister auf der Sprintdistanz gekürt. Der Vergleich mit den besten Kurzdistanzathleten Deutschlands stellt eine große Herausforderung für den 20-jährigen Nicolas Mehrer dar und wird zeigen wie weit er auf nationaler Ebene konkurrenzfähig ist.