Kontrastreicher Xterra Italy: süß und sauer!

Gardasee 200Bild(AlbAbt) Drei wackere Cross-Triathleten der LG Steinlach-Zollern waren beim Xterra Italy im und am Gardasee im internationalen Einsatz - und haben „süße“ und „saure“ Momente genossen und ertragen. Im Terminkalender der Xterra-Weltserie fand sich in diesem Jahr erstmals auch das malerische Städtchen Toscolano-Maderno am Westufer des Gardasees als Austragungsort wider. Das war für die Crosstriathleten der LGSZ, zumindest für die italophilen unter diesen, Anreiz genug, den früheren Xterra-Starts in Frankreich und der Schweiz ein weiteres internationales Event hinzuzufügen. So standen am 27. Mai mit Andreas Rath, Elio di Giovanni und Albin Abt drei wagemutige LGSZ-Trias am Ufer des größten italienischen Sees und warteten mit über 400 weiteren Athleten auf den Startschuss und die Überraschungen, die die Premiere in dieser bergigen Region wohl mit sich bringen würde.

Der Gardasee zeigte sich an diesem Tag wie man sich es für’s Dolce Vita in Bella Italia wünscht, nämlich milde und wohlgesonnen: Der Wind und damit auch der Wellengang hielten sich entgegen manchen Befürchtungen in Grenzen und die Wassertemperatur war mit ca. 18 Grad fast angenehm, jedenfalls problemlos für’s Schwimmen im Neoprenanzug! Weit garstiger zeigten sich dann aber die Wege und Pfade durch die angrenzenden Hügel und Berge, die zunächst auf zwei Runden mit dem Mountainbike und anschließend zu Fuß erklommen werden mussten. Steigungen und Gefälle von bis zu 30 %, sowohl mit dem Rad als auch per Pedes, forderten die Crosstriathleten und ihre Bikes bis an den Rand des Machbaren - und vereinzelt auch darüber hinaus. Das Laktat schoss in wahren Strömen in die Muskeln und aus „Dolce Vita“ wurde saures Überleben. Die Xterra-Weltserie ist bekannt - oder treffender formuliert: berüchtigt - für harte und selektive Wettkampfstrecken. Da fügt sich das neue Event am Gardasee bestens ein.

Während Elio di Giovanni sturzbedingt nach eineinhalb Runden mit dem Bike aufgeben musste, finishte Albin Abt - wie immer mit Retro-Stahl-Bike - glücklich und erschöpft. Hervorragend hat sich Andreas Rath im top besetzten Feld geschlagen und wurde drittbester deutscher Starter ohne Profi-Lizenz!

Xterra Italy Garda Lake: 1,5 km Schwimmen, 36 km Mountainbike, 11 km Traillauf

Andreas Rath: 3:32 Stunden, 53. Platz gesamt, 8. AK 35
Albin Abt: 4:41 Stunden, 252. Platz gesamt, 30. AK 50

Herzlichen Glückwunsch!