LG Steinlach-Zollern-Triathleten mit überzeugenden Leistungen im Teamwettkampf

Forst 200Bild(JenKal) Am Sonntag (13. Mai 2018) war das badische Forst Austragungsort des 2. Rennens der Saison für die Triathleten der 1. Baden-Württembergliga. Das Sprintrennen (750 m - 20 km - 5km) wurde im Unterschied zum ersten Ligarennen in Neckarsulm als Team-Wettkampf durchgeführt, bei welchem alle Mannschaftsmitglieder die einzelnen Disziplinen zusammen bestreiten und die Zeit des zweitschwächsten Athleten des Teams gewertet wird. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig ein möglichst homogenes Team an den Start zu bringen.

Die LG Steinlach-Zollern schickte mit Tim Lange, Nicolas Mehrer, Jens Kalmbach, Dominik Kiefer und Wolfgang Angst eine leistungsstarke Mannschaft ins Rennen. In der für die Athleten aus Mössingen schwächeren Auftaktdisziplin konnten die exzellenten Schwimmer Tim und Nico das Team so gut unterstützen, dass die Mannschaft geschlossen den 18°C warmen Heidesee verlassen konnte. Dies bedeutete eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Teamwettbewerb im vergangenen Jahr. Nach dem Wechsel aufs Rad schlug das Team schnell ein hohes Tempo an. Allen voran Youngster Nicolas Mehrer sorgte durch starke Führungsarbeit dafür, dass das Geschwindigkeit konstant über 40 km/h lag. Etwas zu schnell für Dominik, der nach starkem Schwimmen seine Mannschaftskollegen alleine auf die zweite Radrunde schickte. Im abschließenden Lauf fanden die Triathleten der LG Steinlach-Zollern nach einigen Metern ihren Rhythmus und konnten das Tempo über die vier Laufrunden konstant hoch halten. Routinier Wolfgang Angst war durch wechselnde Unterstützung von Tim Lange und Nicolas Mehrer in der Lage die hohe Laufgeschwindigkeit mitzugehen. Erschöpft aber zufrieden erreichten die vier das Ziel.

Am Ende stand nach 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen mit einer hervorragenden Endzeit von etwas über 58 Minuten der 13. Platz zu Buche. Dies bedeutete die gleiche Platzierung wie im Auftaktrennen in Neckarsulm. In der hervorragend besetzten ersten Landesliga eine sehr gute Platzierung. Die enorme Leistungsdichte der stärksten Triathlonlandesliga zeigt die Tatsache, dass zwischen Siegermannschaft und der LG Steinlach-Zollern-Mannschaft lediglich etwas über 3 Minuten liegen. Das Team kann daher mit der Leistung in Forst zufrieden sein. Nach 6-wöchiger Pause geht es weiter beim dritten Rennen in Erbach am 24. Juni.

Herzlichen Glückwunsch!