Michael Stegmeier startet beim 11. Lifestyle Triathlon in Würzburg

Nochmals Formüberprüfung bei einer Mitteldistanz vor der Challenge Regensburg

(MicSte) Am kommenden Sonntag startet Michael Stegmeier von der LG Steinlach-Zollern beim 11. Lifestyle Triathlon am Erlabrunner See bei Würzburg. Dies ist eine Mitteldistanz über 2,1 km Schwimmen, 76 km Radfahren und 20 km Laufen. Nach dem guten Ergebnis bei The Championship in Samorin arbeitete Stegmeier nochmals an seiner Form  und will den Start in Würzburg zu einem weiteren Härtetest vor der Challenge Regensburg nutzen.

Die Strecke in Würzburg hat eine vollkommen andere Charakteristik als in Samorin. Geschwommen wird im See auf einem Wendekurs, bei dem 3,5 Runden zu durchschwimmen sind. Die Radstrecke ist stark profiliert, mit vier Steigungen von 10 Prozent, so dass keine langen Passagen in der Aeroposition möglich sind. Der Kurs ist dementsprechend unrhythmisch zu fahren. Unter den angekündigten Bedingungen mit Temperaturen von über 30 Grad wird die abschließende Laufstrecke eine große Herausforderung. Es gibt nahezu keinen Schatten.  „Die Platzierung bei diesem Wettkampf ist zweitrangig. Es geht mir darum, nochmals unter Wettkampfbedingungen meine Form zu testen, bevor ich mir für die Challenge Regensburg den letzten Schliff hole. Ich merkte schon im Training, dass mir der Wettkampf in Samorin für die Tempohärte gut getan hat und hoffe, diesbezüglich nochmals zulegen zu können“, so Stegmeier zum bevorstehenden Wettkampf.