Baden-Württembergische Meisterschaft Cross-Duathlon

Veröffentlicht in Tria News/Wettkampfberichte 2015

- Saisonabschluss versilbert

Östringen 1 200Bild(AlbAbt) Die Triathlon-Saison war bereits beendet, aber die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Cross-Duathlon in Östringen haben am Samstag (10. Oktober 2015) dann doch noch zwei LG-Steinlach-Multisportler an die Startlinie gelockt. Annkatrin Locher (W20) und Albin Abt (M50) konnten sich mit zwei Vizemeistertiteln in ihren Altersklassen den Saisonabschluss versilbern.

Östringen 2 200BildDass die LG-Steinlach-Triathleten auch in Multisport-Wettkämpfen ohne Schwimmen sehr erfolgreich sind, beweisen einige herausragende Ergebnisse aus den Vorjahren. Bei den Baden-Württembergischen Cross-Duathlon-Meisterschaften 2015, die im Rahmen des „Kraichgauman“ in Östringen ausgerichtet wurden, versuchten nun Annkatrin Locher und Albin Abt ihr Glück. Cross-Duathlon heißt, zunächst zu Laufen, dann Mountainbike zu fahren und dann nochmals zu Laufen – so dass sich wie beim Triathlon drei Rennabschnitte ohne Unterbrechung hintereinander reihen, aber eben ohne Schwimmen. Beim „Kraichgauman“ waren zunächst 7 km Crosslauf, dann 24 km mit dem Mountainbike und zum Schluss nochmals 3,5 km Crosslauf zu absolvieren. Östringen 3 200BildWobei die Mountainbikestrecke rund um Östringen schon „speziell“ war. Einerseits war sie mit relativ wenig Höhenmetern eher untypisch flach, wies aber andererseits viele „Single-Trails“, also enge Waldpassagen, mit ganz vielen Richtungswechseln und ständigem Beschleunigen und Abbremsen auf, das an den Kräften zehrte. Das Highlight war die drei Mal zu durchfahrende „Tongrube“, in der künstlich aufgeschüttete Wälle und Tümpeldurchfahrten das Ganze für die Teilnehmer und die Zuschauer spektakulär machten.

Annkatrin Locher und Albin Abt kamen mit der Strecke bestens zurecht und konnten sich nach 2:17:00 Stunden bzw. 2:04:39 Stunden jeweils den Vizemeistertitel in ihren Altersklassen sichern.

Herzlichen Glückwunsch!