LG Steinlach Triathleten wollen Tabellenspitze in der Liga verteidigen

Veröffentlicht in Tria News/Wettkampfberichte 2014

(FabLöf) An den kommenden drei Wochenenden geht es in die heiße und entscheidende Phase der Baden-Württembergischen Triathlon-Liga. Beginnend mit dem Rennen in Erbach (29. Juni), über Welzheim (6. Juli) und dem finalen Rennen am Schluchsee (12. Juli) werden die Titelträger in den drei Ligen ermittelt.

Als nächstes steht in der Donaustadt Erbach am kommenden Sonntag ein Rennen in der klassischen Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen – 43 km Rad – 10 km Laufen) bevor, in welchem zum ersten Mal in der Saison auf dem Rad eine Windschattenfreigabe herrscht und somit spannende und knappe Entscheidungen vorprogrammiert sind. Für das LG Steinlach-Team gilt es nach den beiden Auftaktsiegen in Rheinfelden und Waiblingen, die Tabellenführung in der 3. Liga weiter zu verteidigen.

Derzeit liegen wir 3 Punkte vor den Triathleten aus Echterdingen, die sich bei den ersten beiden Rennen mit Platz 2 und 3 als härtester Konkurrent herauskristallisiert haben und auch einige namhafte Starter wie z.B. Martin Beckmann (ehemaliger Marathon-Profi) in ihren Reihen haben. Andere Teams sind jedoch auch nicht zu vernachlässigen, können doch die Aufstellungen von Rennen zu Rennen verändert werden.

Am Start für die LG Steinlach sind in Erbach Thomas Bosch, die beiden Brüder Christoph und Daniel Groß sowie der Bisinger Alexander Görzen und somit ein erneut starkes und vielversprechendes Team. Thomas Bosch hat beim ersten Einzelrennen in Waiblingen bereits gezeigt, dass er dieses Jahr in der 3. Liga den Maßstab bildet. Mit einer fulminanten Einzelzeit und großem Vorsprung hat er maßgeblich zum Mannschaftssieg beigetragen. Auch wenn er sich mit seinem Rennen auf der Mitteldistanz im Kraichgau (und dem „beiläufigen“ Gewinn des Deutschen Vizemeistertitels in seiner Altersklasse) nicht ganz zufrieden zeigte, ist mit ihm in Erbach sicher wieder ganz vorne zu rechnen. Christoph Groß hat in Waiblingen mit Rang 15 ebenfalls ein herausragendes Rennen gezeigt. Mit Teamkollege Andreas Rath hat er die vergangene Woche in Südtirol im Urlaub verbracht und mit einigen gemeinsamen Trainingseinheiten für den Feinschliff gesorgt. Die im Vergleich nun längere Distanz sowie die wellige Radstrecke werden ihm sicher entgegenkommen. Sein Bruder Daniel Groß, der sich derzeit in der Vorbereitung auf den Ironman Zürich befindet, war bisher auch eine wichtige Stütze des Ligateams und mitverantwortlich für die guten Ergebnisse. In Waiblingen auf Rang 12 des Einzelklassements konnte er beim Hitzerennen in Maxdorf zusammen mit unserem Triathlon-Profi Michael Göhner ein weiteres gutes Rennen abliefern. Mit seiner guten Schwimmform ist für ihn in Erbach sicher das Ziel, eine vordere Radgruppe zu erwischen und dieses Mal vielleicht sogar die Top 10 zu erreichen. Der vierte Starter wird am Sonntag Alexander Görzen sein, der damit vor seiner Premiere in der Baden-Württemberg-Liga steht. Bei der Mitteldistanz im Kraichgau hat er seinen Einstieg in die Triathlon-Saison gegeben und gleich im ersten Rennen der Saison gezeigt, dass die Form stimmt. Ein Vorteil wird sicher seine Kämpfernatur sein und dass er die Rennen „Mann gegen Mann“ liebt. Es bleibt lediglich zu hoffen, dass die Radstrecke für ihn nun bekannt ist und beim Radfahren nicht wieder einen Sturz erleidet, wie im letzten Jahr, als in Erbach die Baden-Württembergischen Meisterschaften stattgefunden haben.

Über mitgereiste Fans und Anfeuerung an der Strecke freuen sich die Athleten immer. Wer unsere Athleten einmal live erleben möchte, sollte sich bitte mit dem Triathonabteilungsleiter Jens Kalmbach in Verbindung setzen. Start der 3. Liga ist um 9.35 Uhr. Erbach liegt rund 80 km von Mössingen entfernt bei einer ungefähren Fahrzeit von 1h 15 min.