Doppelte Triathlonpremiere in Konstanz

Veröffentlicht in Tria News/Wettkampfberichte 2012

- Dominik Kiefer gab sein erfolgreiches Triathlon-Debüt

Konstanz 200Bild(DomKie) Am Sonntag (2. September 2012) fand der von Weltmeister Daniel Unger organisierte 1. Hansgrohe Triathlon in Konstanz statt. Rund 300 Teilnehmer stellten sich dem Wettkampf für lizenzierte Triathleten und für Jedermann. Kurz, schnell und hart – so beschreibt der Triathlon-Debütant Dominik Kiefer der LG Steinlach den Wettbewerb. 300 m Schwimmen, 13 km Radfahren und 3 km Laufen waren zu bewältigen.

10 Minuten vor dem Start wurden die Athleten noch von keinem Geringeren als dem Weltmeister von 2007 Daniel Unger in einige Besonderheiten eingewiesen. Denn nach der 300 m langen Schwimmstrecke im „Schwäbischen Meer “, mussten die Athleten eine rund 600 m lange Laufstrecke zur Wechselzone zurücklegen.

Manche deponierten Laufschuhe am Schwimmausstieg, andere wiederum, so auch Dominik Kiefer, liefen die 600m barfuß, um wichtige Sekunden zu sparen.

Konstanz 3 200BildUm 13:35 Uhr hieß es dann „Start frei“ und die 80köpfige 2. Startwelle versuchte schon beim Schwimmen im 18 Grad  „warmen“ Bodensee wichtige Plätze gut zumachen. Kaum verwunderlich, dass bei einer so großen Anzahl an Startern auf der doch relativ kurzen Schwimmdistanz ein Durchkraulen nahezu unmöglich war und der Ein oder Andere oft Fuß- und Armschläge abbekam. Nach der Schwimmstrecke hieß es die 600 m zur Wechselzone, die sich in der Innenstadt von Konstanz befand, zurückzulegen, bevor es auf die 1,3 Km lange Radrunde ging. Ohne besondere Vorkommnisse in der 1. Wechselzone, konnte Dominik Kiefer dann auf den 10 Runden richtig „Gas geben“ und vom 14. Rang nach dem Schwimmen auf den 10. Platz vorfahren. Konstanz 2 200BildDie 10 Radrunden waren durch schnelle, aber oft auch spektakuläre Überholmanöver gekennzeichnet. Nach 21:59 Minuten ging es dann zurück in die Wechselzone, um sich für die folgende 3 km lange Laufstrecke mit Laufschuhen auszurüsten. Das Rad abgestellt, die Radschuhe runter, den Helm ab und die Laufschuhe an, so sah die To-Do Liste in der 2. Wechselzone aus, um sich dann anschließend der 3 km langen Laufstrecke zu widmen. Auch hier hieß es wieder, an der Leistungsgrenze zu arbeiten, um nachlassende Mitkonkurrenten noch zu überholen. Mit einem tollen Schlusssprint kam Dominik Kiefer dann nach einer Gesamtzeit von 47:13 Minuten als 24. Von 136. Finishern im Ziel an. - Und er schaffte es mit seinem Schlussspurt im packenden Zweikampf auf das Zielfoto des Sportteils des Südkurier Konstanz.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem klasse Triathlon-Einstand!