Triathlon zum Zweiten:

Veröffentlicht in Tria News/Wettkampfberichte 2012

Daniel Groß mit starker Leistung über die Olympische Distanz

(DanGro) Die Triathleten der neuen Abteilung in der LG Steinlach kommen richtig gut in Fahrt. Daniel Groß überzeugte auch in seinem zweiten Wettkampf in diesem Jahr mit einer sehr guten Leistung über die Olympische Distanz im südbadischen Rheinfelden und konnte sich mit Rang 17 des Gesamtklassements weit vorne platzieren.

Der Sparkassen Triathlon Rheinfelden über die Olympische Distanz (1,2 km - 43 km - 10 km) wurde am Sonntag (20. Mai 2012) ausgetragen.

Daniel Groß stürzte sich zusammen mit 201 anderen Starterinnen und Startern morgens um 9.30 Uhr bei besten Wettkampfbedingungen (leichte Bewölkung, windstill, Tageshöchsttemperatur knapp 25°C) in die 14°C kalten Fluten des Rheins. Stromabwärts galt es, 1,2 km zu schwimmen. Das Schwimmen und der anschließende Wechsel aufs Rad gelangen ihm richtig gut, und er startete in den Top 10 liegend auf die Radstrecke. Auf der Radstrecke galt es, eine 21,5 km lange, mit 300 HM gespickte Runde zweimal zu bewältigen. Erwartungsgemäß konnte er das Tempo der Besten nicht mitfahren und so war das Ziel vor allem, den Zeitverlust klein zu halten. Nach dem Wechsel in die Laufschuhe ging er auf Position 28 liegend auf die zweimal zu bewältigende 5km-Laufrunde durch die Stadt. Vom Wechsel weg konnte er in seiner stärksten Teildisziplin ordentlich Gas geben, und mit einer der schnellsten Laufzeiten aller Teilnehmer (37:18 min.) gelang ihm noch der Sprung auf Platz 17 mit einer Gesamtzeit von 2:10:48 h.

Herzlichen Glückwunsch!