Was tun, wenn’s passiert?

Erste Hilfe 1 200Bild(MarStr) Das ließen sich 19 Betreuerinnen und Betreuer der LG Steinlach-Zollern aus den Abteilungen Kinder-Leichtathletik, Lauftreff und Walkingtreff aus Mössingen und Hechingen bei einem Erste Hilfe-Kurs am Samstag in der DRK Rettungswache in Belsen zeigen. Erste Hilfe-Maßnahmen richtig ergriffen, können nicht nur im privaten und beruflichen Alltag, sondern auch im Trainings- und Wettkampfbetrieb lebensrettend sein.

Erste Hilfe 2 200BildNeben Wundversorgung verschiedener kleiner und großer Verletzungen von Kopf bis Fuß wurden auch schwerwiegendere Zwischen- und Notfälle durchgesprochen und behandelt sowie das bereits vorhandene Wissen aktualisiert, vertieft und geschärft, so dass die Trainer und Betreuer zukünftig auch bei Unterkühlung, Hitzschlag, Verbrennung/Verbrühung, Herzinfarkt oder Schlaganfall wissen, wie zu reagieren und helfen ist. In dem sehr praxisorientierten Kurs wurden auch die stabile Seitenlage, Entfernen eines Fahrrad- oder Motorradhelms mit anschließenden Lagerung des Verletzten, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Wiederbelebung mit Defibrilator u.v.a.m vermittelt und geübt.

Erste Hilfe 3 200BildWenngleich die Kursteilnehmer nun bestens geschult sind, bleibt trotzdem zu hoffen und zu wünschen, dass das Gelernte möglichst nicht angewendet werden muss. Aber wenn ein Notfall eintritt, ist es wichtig, die Lage zu erkennen und sachgerecht zu reagieren. Mit dem Erste Hilfe-Kurs sind die Betreuer und Betreuerinnen der LG Steinlach-Zollern weiterhin dafür gewappnet.