Sandrina Sprengel Deutsche Jugendmeisterin über 300m Hürden und Bronze im Weitsprung

Bremen 1 200Bild(MarGru) Die 15-jährige Sandrina Sprengel hat alles richtig gemacht und wurde mit dem Deutschen Meistertitel und einer Bronzemedaille belohnt. Durch Trainer Tim Holzapfel hervorragend auf den ersten Saisonhöhepunkt vorbereitet und taktisch für die beiden Wettkämpfe bestens eingestellt, krönte Sandrina Sprengel ihre erfolgreiche Saison bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U16 am 6./7. Juli in Bremen mit dem Doppelerfolg und überbot den von ihr erst vor drei Wochen aufgestellten Baden-Württembergischen Rekord über 300m Hürden erneut.

Sandrina Sprengel hatte die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in mehreren Disziplinen erfüllt, konzentrierte sich aber auf den Weitsprung und die 300m Hürden. Während im Weitsprung mehrere Springerinnen mit besseren Vorleistungen gemeldet waren, war sie über die 300m Hürden als Favoritin angereist. Allerdings durfte man gespannt sein, ob die 15-Jährige mit dem Druck zurechtkommen und ob sie im 300m Hürdenfinale noch genug Kraft haben würde, um dort zu gewinnen. Den Vorlauf sollte sie „entspannt“ angehen, um Kraft zu sparen.

Bremen 2 200BildAm Samstag begann der Wettkampf für Sandrina mit dem Vorlauf über 300m Hürden. Aufgrund des starken Rückenwindes auf den ersten 150m entschied sich Sandrina mit ihrem Trainer, dann doch die ersten drei Hürden im schnellen 15er Rhythmus zu laufen, mit der Vorgabe, sich vom Wind helfen zu lassen und mit möglichst wenig Krafteinsatz die ersten 120m zu bestreiten. Sandrina lief gut auf die erste Hürde drauf und versuchte, sich danach wie besprochen vom Wind tragen zu lassen. Unglücklicherweise ließ der Wind genau in diesem Moment nach und so musste sie etwas dribbeln und die zweite Hürde doch im 16er Schritt laufen. Die eigentliche Mehrkämpferin reagierte aber gut und vergrößerte ihre Schritte danach und konnte die dritte Hürde damit im 15er Rhythmus laufen. Den Rest des Rennens lief sie wie besprochen im 16er zu Ende, drehte sich nach der letzten Hürde um und sah, dass sie einen großen Vorsprung hatte und ließ es dann die letzten 25-30m locker auslaufen. Dennoch stand im Ziel mit 44,05sec eine neue Bestleistung, die neuen Kreisrekord, neuen Baden-Württembergischen Rekord und die mit Abstand schnellste Zeit der Vorläufe bedeutete.

Bremen 3 200BildDer Sonntag begann für Sandrina Sprengel mit dem Weitsprung. Ziel der Athletin und ihres Trainers war es, hier möglichst wenig Sprünge zu machen, um Kraft für das später anstehende 300m Hürdenfinale zu sparen. Geplant war ein guter erster Sprung, um dann abwarten und auf die Konkurrenz reagieren zu können. Sandrina setzte den Plan perfekt um und sprang mit 5,68m die mit Abstand beste Weite des ersten Durchgangs. Gleichzeitig bedeutete diese Weite auch eine neue persönliche Freiluftbestweite und ihr zweitweitester Sprung jemals. Die Konkurrenz schien geschockt und keine konnte diese Marke überbieten und so ließ Sandrina den zweiten Versuch aus. Im dritten wollte sie nochmal etwas draufsetzen, übertrat aber diesen Versuch. Nachdem auch im vierten Durchgang keine die 5,68m übertreffen konnte, ließ die Grosselfingerin auch diesen Versuch aus. Im fünften Durchgang sprang dann die spätere Siegerin 5,84m und verdrängte Sandrina von der Spitze. Sie versuchte direkt zu kontern und erwischte einen guten Sprung, der leider knapp übertreten war. Sie ging mit ihrem Anlauf etwas nach hinten, um im letzten Versuch nochmal einen gültigen Sprung zu schaffen. Hier wurde sie auch noch von einer weiteren Athletin überholt und musste damit einen sehr guten Sprung auspacken, um zu gewinnen. Sandrina lief sehr schnell an und zeigte den wohl weitesten Sprung der Konkurrenz. Leider war auch dieser Sprung knapp übertreten, wäre vermutlich aber um die 5,90m gewesen und hätte für den Sieg gereicht. So war es durchaus verständlich, dass Sandrina nach dem Wettkampf erst einmal sehr enttäuscht war.

Das Ziel vor Augen, den Titel über die 300m Hürden zu holen, raffte sich Sandrina auf. Wie vor dem Rennen besprochen, lief sie die ersten vier Hürden im 15er Rhythmus und setzte sich direkt von der Konkurrenz ab. Vor der fünften Hürde fing sie allerdings etwas an zu dribbeln und musste den Rest des Laufes im 17er Rhythmus zu Ende laufen. Dennoch konnte sie ihren Vorsprung noch weiter ausbauen und lief in 43,95sec als Deutsche Meisterin ins Ziel. Damit hatte sie über eine Sekunde Vorsprung auf den zweiten Platz und konnte ihren eigenen Baden-Württembergischen Rekord nun schon zum dritten Mal in dieser Saison brechen. Der komplette Lauf von Sandrina ist auf der Homepage des DLV zu finden unter
https://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/20792-sandrina-sprengel-laesst-im-300-meter-huerden-finale-nichts-anbrennen/

Ein weiteres Highlight wartete direkt nach ihrem Lauf auf Sandrina. Die Bundeskadertrainerin für den Weitsprung äußerte ihr Interesse, Sandrina in den Deutschen Weitsprungkader zu holen. Damit war die Enttäuschung über den dritten Platz wieder weg und die Freude riesig.

Damit ist die Saison für die junge Athletin noch nicht zu Ende: Sandrina hat die Chance bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Mainz am 20./21. Juli eine gute Platzierung im Einzel und mit der LG-Mannschaft zu erzielen und sich im Weitsprung zu revanchieren, da auch die anderen beiden in Bremen vor ihr liegenden Athletinnen in Mainz dabei sein werden.

Herzlichen Glückwunsch!