Süddeutsche Titelkämpfe U18 und Aktive

- Tim Holzapfel knackt den Uraltkreisrekord
- Kelmen de Carvalho stark mit Bronze und Rang 4

St. Wendel 2 200Bild(MarGru) Die süddeutschen Meisterschaften der U18 und der Aktiven fanden dieses Jahr in St. Wendel im Saarland statt. Aufgrund der weiten Anreise gingen von der LG Steinlach-Zollern nur zwei Athleten an den Start. Die anderen nutzten das Wochenende im heimischen Stadion zur weiteren, gezielten Vorbereitung auf die anstehenden Saisonhöhepunkte.

St. Wendel 1 200BildIn der U18 startete Kelmen de Carvalho sowohl im Kugelstoßen als auch im Diskuswurf. Beim Kugelstoß zeigte er mit der Drehstoßtechnik richtig gute und weite Stöße. Auch im Wettkampf stieß er gleich im ersten Versuch mit 16,55m richtig weit. In den weiteren Stößen wollte Kelmen dann zu viel, so dass die Technik darunter litt und er die Power nicht mehr richtig hinter die Kugel brachte. Dennoch bedeuteten die 16,55m am Schluss die Bronzemedaille. Der Diskuswurf verlief ziemlich ähnlich: starke Versuche beim Aufwärmen, und gleich im ersten Versuch schleuderte Kelmen seinen ersten Wurf mit der 1,5kg-Scheibe auf 52,32m hinaus. Das beeindruckte sogar seine höher einzuschätzenden Konkurrenten anfangs. Sie brauchten einige Versuche, um im Bereich von 54-55m die Medaillen unter sich auszumachen. Kelmen wollte dann wieder zu viel, riss zu früh mit dem Oberkörper, anstatt zuerst aktiv mit den Beinen weiterzuarbeiten. So musste er sich trotz toller Weite mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.

Trainer-Athlet Tim Holzapfel wollte nach dem eindrucksvollen Comeback bei den Hürden-Regiomeisterschaften, bei den Süddeutschen Titelkämpfen die Norm für die Deutschen Titelkämpfe unter Dach und Fach bringen. Gefordert sind dafür 53,00s. Nachdem Tim unter der Woche bei den Regios noch ziemlich aus dem Training heraus an den Start gegangen war, halfen ihm die 3 Tage Regeneration, um in St. Wendel richtig fit an den Start zu gehen. Im Rennen zeigte Tim Holzapfel erneut einen sehr engagierten und rhythmisch sauberen Lauf. Er kam als Zweiter mit erstklassigen 52,73s ins Ziel. Damit hatte er nicht nur die Silbermedaille gewonnen und die DM-Norm für die Aktiven in Berlin unterboten, sondern auch den Uraltkreisrekord des Tübingers Gerold Jericho über 400m Hürden aus dem Jahre 1967 geknackt.

Herzlichen Glückwunsch!