Kreismeisterschaften U14/U16:

Langer Wettkampftag mit zahlreichen Bestleistungen, 10 Kreismeistertiteln und 7 Vizemeistern für die LG Steinlach-Zollern belohnt

Gomaringen Mai 200Bild(DieSch) Bei den Einzelkreismeisterschaften in Gomaringen spielte das Wetter diesmal mit, die Regengüsse kamen erst nach dem Wettkampf, und so war der Weg frei für gute Ergebnisse. Mit dem Teilnehmerfeld aus den Kreisen Reutlingen und Tübingen gab es spannende Vergleiche und Aufeinandertreffen in den einzelnen Disziplinen. Die Mädchen und Jungs der LG Steinlach-Zollern haben sich prächtig geschlagen und sehr schöne Ergebnisse erzielt.

Die meisten der U12 Jungs und Mädchen der LG Steinlach-Zollern hatten am Vortag beim Schülerlauf des Stadtlaufs teilgenommen, was bei Sprint, Sprung, Wurf, Staffel und dem abschließenden 800m allerdings kaum zu merken war. Hochmotiviert und auch sehr konzentriert wurden von allen viele persönliche Bestmarken in den verschiedenen Disziplinen geknackt. Im Sprung stand der Ehrgeiz dann doch auch mal einem möglichen Podestplatz im Wege, im Sprint wurden sehr gute persönliche Marken gesetzt. Spannend war die 4x50m U12-Mädchen-Staffel (Leonie, Leyla, Pauline, Kiana, Letizia), die als „echtes 5er-Team“ zeigte, dass auf jeden Verlass ist, auch wenn bei gleichem Leistungsstand eben nur 4 laufen können. Und dann brauchte bei einer Verletzung (gute Besserung, Leyla) das Team doch eben halt Jeden und holte noch den Vizekreismeistertitel.

Kreismeistertitel-Titel gingen über die 800m Distanz an Emma Holzer (W10), die Titelverteidigung gelang hier Leonie Riester in der W11 in einem taktisch guten Rennen vor Pauline Ordowski. Auch Jonas Käsmann wurde Zweiter im Kreis Tübingen (M11) in dieser Disziplin. Bemerkenswert der 50m Blitzstart von Tom Ordowski, der dann aber auf der letzten Hälfte des Sprint noch abgefangen wurde und das gute Sprint-Ergebnis von Leyla Becker in ihrer ersten Saison.

Die U14-Athleten hatten überwiegend einen langen und intensiven Meisterschaftstag zu absolvieren, für einige war es der erste Wettkampf im Kugelstoßen, im Diskuswurf oder im Speerwurf. Die ein oder andere Nervosität und Unsicherheit wurde aber überwunden und man kann mit den Ergebnissen, und ebenfalls vielen neuen Bestleistungen sehr zufrieden sein.

Kelson de Carvalho (M13) glänzte in lockerer Art und Weise mit gleich 3 Kreismeistertiteln im Kugelstoßen, Speerwurf und Weitsprung, den 4. Titel verpasste er im Diskuswurf weitengleich denkbar knapp. Im Hochsprung erreichte er einen guten 3. Platz. Leonard Holzer wurde Kreismeister im Speerwurf seines Jahrgangs und ebenso im 800m-Lauf. Einen Podestplatz gab es ebenfalls für Emil Schmidt (800m, 2. M12).

In der W12 holte Marlene Grünwald die Meistertitel im Speerwurf und im Kugelstoßen und den 2. Platz im Weitsprung, Maya Schröder war erfolgreich mit dem 2. Platz (Speer) und dem 3. Platz (Kugel). Leni Steinhilber überzeugte ein weiteres Mal mit ihrer guten Leistung im Hochsprung, wo sie neue Bestleistung (1,34m) sprang und 3. Platz sicherte. Lisa Gulde wurde Kreismeisterin im 75m Sprint, Charlotte Terton 2. im Speerwurf. Elona Pardouzi und Maya Stauss erreichten das 75m Finale - auch das schon eine sehr gute Leistung.

In der W13 starteten Luisa Abelmann, Elisa Neugebauer und Johanna Feldhoff. Elisa überzeugt im Hochsprung mit dem 3. Platz. Luisa erreichte das 75m Finale.

Die beiden 4x75m Staffeln der W U14 waren noch nicht ganz eingespielt und konnten ihr Potenzial, bei starker Konkurrenz, nicht ganz abrufen.

Wieder ist der Teamgeist und das Miteinander beider LGSZ-Trainingsgruppen hervorzuheben, jeder fieberte bei jedem mit, freute sich an Erfolgen und tröstete auch mal, wenn etwas nicht ganz klappte. Toll war der Mut, sich auch an die Disziplinen zu wagen, die erst seit Kurzem auf dem Trainingsprogramm stehen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

U12 Team
Emma Holzer: W10 - 800m 3.15.11
Tom Gablowski: M10 - Schlagball 22m - 50m 8,79 - Weitsprung 2,97 - 800m 3.12,17
Jonas Käsmann: M11 - Schlagball 24m - 50m 9,05 - Weitsprung 3,24-  800m 3.08,02
Kiana Rempfer: W11 - Schlagball 20,5m - 50m 8,39 - Weitsprung 3,48
Leonie Riester: W11 - Schlagball 17m - 50m 8,57 - Weitsprung 3,71 - 800m 3.52.12
Letizia Keller: W11 - Schlagball 27m - 50m 8,26 - Weitsprung 3,89
Leyla Becker: W11 - Schlagball 20,5m - 50m 8,40 - Weitsprung 3,34
Pauline Ordowski: W11 - Schlagball 25,5m - 50m 8,57 - Weitsprung 3,37 - 800m 3.57.04
Staffel 4 x 50m WU12 32.10

U14 Team

Elona Pardouzi: W12 - 75m 11,88-  Hoch 1,15 - Weit 3,72 - Speer 11,83 - Kugel 5,13
Leni Steinhilber: W12 - Hoch 1,34 - Weit 3,81 - Speer 11,32
Marlene Grünwald: W12 - Hoch 1,28 - Weit 4,71 - Speer 19,10 - Kugel 6,34
Maya Schröder: W12 - Speer 16,69 - Kugel 5,90
Maya Stauss: W12 - 75m 11,72 - Speer 11,42
Charlotte Terton: W13 - 75m 11,25 - Weit 4,04 - Speer 23,87
Elisa Neugebauer: W13 - Hoch 1,37 - Weit 4,14 - Speer 13,65
Johanna Feldhoff: W13-  Hoch 1,20 - Weit 3,99 - Speer 14,42
Lisa Gulde: W13 - 75m 10,99 - Hoch 1,25 - Weit 4,09
Luisa Abelmann: W13 - 75m 11,87-  Hoch 1,10 - Weit 4,06 - Speer 11,59
Kelson de Carvalho: M13 - Weit 4,63 - Speer 28,52 - Kugel 9,46 - Diskus 20,66
Staffel 1 4 x 75m WU14 44,70
Staffel 2 4 x 75m WU14 45,73

U16 Team 

Luca Guster: W14 - 100m 16,41 - Hoch 1,25 - Weit 2,91
Leonard Holzer: M14 - Speer 25,67 - 800m 2.32.57
Emil Schmidt: M12 - 800m 2.41.11

Herzlichen Glückwunsch und Anerkennung allen Teilnehmern!

Bilder in der Fotogalerie