Württembergische U16-Meisterschaften Ulm:

- Meistertitel und kompletter Medaillensatz für Sandrina Sprengel
- Bronze mit neuer Bestleistung für Lynn Eissler

Ulm 1 200Bild(TimHol) Die LG Steinlach-Zollern Mehrkämpferinnen Sandrina Sprengel und Lynn Eissler haben bei den Württembergischen U16-Meisterschaften am Wochenende in Ulm (9. Februar 2019) ihre eigenen Erwartungen übertroffen und mit neuen persönlichen Bestleistungen in allen vier Disziplinen vier Medaillen mit nach Hause gebracht. Die qualifizierte Arbeit der neuen jungen Trainer - in der U16 Tim Holzapfel, unterstützt im Bereich Wurf von Niklas Kretschmer - trägt beachtliche Früchte.

Die beiden Mehrkämpferinnen waren durchaus mit Ambitionen nach Ulm gereist, da beide gute Trainingsergebnisse erzielt hatten und auch beide in der Nähe zu den Medaillenränge gemeldet waren. Sandrina Sprengel trat über 60m Hürden, im Weitsprung und Hochsprung an, während Lynn Eissler im Kugelstoßen startete.

Sandrina Sprengel begann den Wettkampf mit ihrem Vorlauf über 60m Hürden. Nach insgesamt flüssigem und technisch ordentlichem Lauf kam sie als Erste in 9,17 Sekunden ins Ziel. Ihre Bestleistung bis zu diesem Zeitpunkt lag noch bei 9,41 Sekunden. Als Zweitschnellste aller Vorläufe konnte sie sich damit locker fürs Finale qualifizieren. Ohne große Verschnaufpause ging es direkt weiter zum Weitsprung. Sandrina ging mit einem guten Gefühl in den Wettkampf, da sie erst vor wenigen Wochen ihre Bestleistung auf 5,35m gesteigert hatte. Bereits im ersten Versuch steigerte sie diese Marke auf 5,40m mit einem technisch eher durchschnittlichen Versuch. Der zweite Versuch klappte deutlich besser und Sandrina pulverisierte ihre zuvor aufgestellte Marke mit 5,61m. Damit hatte sie die Führung im Wettkampf übernommen und konnte diese Weite auch im dritten Versuch mit 5,54m bestätigen. Im Endkampf ging sie dann etwas mehr Risiko, da eine ihrer Konkurrentinnen auch 5,61m gesprungen war. Leider waren die nächsten beiden Sprünge ungültig und es blieb weiter spannend. Als Sandrina vor dem letzten Versuch bereits als Siegerin feststand, packte sie nochmal einen herausragenden Sprung aus und steigerte erneut ihre persönliche Bestweite auf auch national ausgezeichnete 5,79m. Mit dieser Weite wäre sie in der letztjährigen deutschen W15 Bestenliste auf Platz vier gelandet. Hervorzuheben ist dabei ihre sehr gute Serie mit allen gültigen Versuchen über ihrer alten Bestleistung.

Direkt nach dem Weitsprung stand dann auch schon das 60m Hürden Finale an. Obwohl man Sandrina anmerkte, dass sie kaum Pausen gehabt hatte und etwas müde war, konnte sie auch hier noch mal eine neue Bestleistung mit 9,16 Sekunden aufstellen. Diese Zeit war gut genug um Zweite zu werden und damit ihre zweite Medaille an diesem Tag zu gewinnen.

Als letzte Disziplin folgte der Hochsprung. Auch hier hatte Sandrina erst vor wenigen Wochen ihre Bestleistung auf 1,60m gesteigert. Im Einspringen machten sich leichte Rückenbeschwerden bemerkbar, so dass sie versuchte, so wenig Sprünge wie möglich zu absolvieren. Ihre Starthöhe von 1,45m meisterte sie locker und ließ deshalb 1,50m aus. Auch 1,53m und 1,56m waren kein Problem. Bei 1,59m waren noch drei Konkurrentinnen im Wettkampf und alle schafften diese Höhe im zweiten Versuch. Sandrina übersprang die Höhe erst im dritten Versuch und war damit aus den Medaillenrängen gefallen. Damit musste sie die nächste Höhe von 1,62m schaffen, um eine Medaille zu gewinnen. Sehr motiviert ging sie an diese Höhe ran und übersprang sie tatsächlich im zweiten Versuch - Bestleistung Nummer drei an diesem Tag. Da nur zwei weitere Springerinnen diese Höhe überquerten, war die Bronzemedaille gesichert. 1,65m waren noch zu hoch, allerdings riss sie die Latte beim zweiten Versuch nur sehr knapp.

Mit drei Bestleistungen und einem kompletten Medaillensatz kann Sandrina Sprengel mehr als zufrieden sein und auch mit einem sehr guten Gefühl in die Württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften nächste Woche gehen.

Ulm 2 200BildUm die Mittagszeit durfte auch Lynn Eissler endlich ihren Wettkampf bestreiten. Da sie als Viertbeste gemeldet war, rechnete auch sie sich eine vordere Platzierung und vielleicht sogar eine Medaille aus. Das Einstoßen lief nicht wie erhofft und Lynn hatte mehrere kleinere Schwierigkeiten mit der Technik. Allerdings ließ sie sich davon nicht herunterziehen und konnte im Wettkampf direkt im ersten Versuch einen guten Stoß ''raushauen'' und die Konkurrenz mit 11,83m schocken. Mit dieser Weite steigerte sie auch ihre alte Bestleistung um einen halben Meter. Die folgenden zwei Versuche waren nicht mehr ganz so weit, aber trotzdem konnte sie sich mit einem dritten Platz nach drei Durchgängen locker für den Endkampf qualifizieren. Hier zeigte sie wieder gute Stöße um die 11,30m und durfte sich am Ende über einen dritten Platz freuen, mit dem sie auch einige Spezialistinnen vom Podium verdrängte. Lynn Eissler hat in Ulm gezeigt, dass sie durchaus gute Chancen hat, sich im Sommer für die Deutschen U16-Meisterschaften zu qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch den beiden Athletinnen und den jungen Trainern zu diesen Ergebnissen in einem sehr gelungenen Wettkampf, der Freude auf die kommende Freiluftsaison macht.