„Schlag den Beni“:

Zwei Staffeln haben es geschafft

Schlag den Beni 1 200Bild(MarHol) „Zum Glück bin ich mit hergekommen. Ich habe eine langweilige Veranstaltung erwartet, aber das Format war für mich total neu und vor allem spannend. Hoffentlich wird es weitergeführt.“ So lauteten die Worte eines begeisterten Zuschauers unter den vielen Angehörigen der Staffel-Kinder, worüber sich der Verantwortliche FSJ’ler der LG Steinlach-Zollern, Marvin Holzapfel, am Ende einer gelungenen Veranstaltung, umso mehr freuen durfte. Davor war es richtig spannend am Samstagmorgen (21. April 2018) im Ernwiesenstadion in Belsen. Auf den ersten vier Stadionrunden des 2.000m-Rennens wechselten die Staffeln der Grundschulen und Benjamin Holzer in der Führung immer wieder ab. Es war ein Rennen auf Augenhöhe. In der Schlussrunde zogen pfeilschnelle Sprinter der zwei Siegerstaffeln davon und hatten am Ende die Nase deutlich vorne.

So durften sich am Ende gleich zwei Staffeln über den Sieg freuen. Die Staffel der Oberdorfschule belegte den ersten Platz und knapp dahinter wurde die Staffel der Klasse 4a der Bästenhardtschule Zweiter. Benjamin Holzer kam als Dritter ins Ziel. Zudem gilt ein besonderes Lob denjenigen Staffeln, die unterbelegt waren, so dass ein paar Kinder die 200 Meter doppelt laufen mussten. Dennoch hielt sie nichts davon ab, zweimal Höchstleistung zu geben. Höchstleistung wurde auch vom Kaderathleten der LG Steinlach-Zollern, Benjamin Holzer, abverlangt. Trotz starker Leistung über die 2000m, musste er sich am Ende geschlagen geben. "Alle gegen einen" stellt nicht nur ein ungleiches Kraftverhältnis dar, sondern auch eine besondere mentale Situation. Beni's Mut, gegen die Grundschüler anzutreten, gilt allerhöchster Respekt.

Schlag den Beni 2 200BildBereits vor den Weihnachtsferien hatte FSJ‘ler Marvin Holzapfel sein Konzept an den Grundschulen vorgestellt, das überall gut aufgenommen wurde. Es gab aber auch nachvollziehbare Fragen und Bedenken. Sind die Kinder schnell genug? Können die Erst- und Zweitklässler teilnehmen? Wie werden die Staffeln zusammengestellt? Vieles musste ohne jegliche Erfahrung mit vergleichbaren Veranstaltungen geklärt werden oder blieb bis zum Ende offen. Marvin Holzapfel: „Umso glücklicher war ich, als am Samstag die Veranstaltung einwandfrei über die Bühne ging. Zwar gab es hier und da kleine Hürden zu bewältigen, wie das Aufstellen der Staffeln. Aber dank der Unterstützung vieler Lehrkräfte, Eltern und der LG Steinlach-Zollern war die Veranstaltung spannend, erfolgreich und begeisternd“. Entscheidend war natürlich die Bereitschaft und der Wille der Kinder der Oberdorf-, Bästenhardt- und Steinäckerschule, an diesem Laufevent mitzumachen. „Am meisten hat mich der Kampfgeist begeistert. Die Schülerinnen und Schüler haben echt alles in die Waagschale geworfen, um den schnellen Beni zu schlagen. Selbst der vielfache Sieger bei Wettkämpfen über diese Distanz hatte nicht so laufstarke Kids erwartet.“

Die Erwartungen von Marvin Holzapfel an sein Jahresprojekt hat seine Erwartungen mehr als erfüllt. Und er hofft, dass es nächstes Jahr mit einem der nachfolgenden FSJ´ler eine Wiederholung geben kann.

Die Platzierung der Staffeln:
1. Platz: Staffel der Oberdorfschule
2. Platz: Staffel der Bästenhardtschule (Klasse 4a)
3. Platz: Staffel der Bästenhardtschule (Klasse 4b)
4. Platz: Staffel der Bästenhardtschule (Klasse 3b)
5. Platz: Staffel 2 der Steinäckerschule (Klasse 3a, 3b und 4a)
6. Platz: Staffel 1 der Steinäckerschule (Klasse 3c, 4a und 4b)
7. Platz: Staffel der Bästenhardtschule (Klasse 3a)

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie