U16 starten gut ins neue Jahr bei Hallenwettkämpfen in Biberach

- Qualifikationen für die Württembergischen Meisterschaften und neue persönliche Bestleistungen

Biberach 200Bild(JürWas) Am Samstagmorgen (13. Januar 2018) machte sich die U16- und die U14-Gruppe der LG Steinlach-Zollern zu ihrem ersten Hallenwettkampf in der neuen Saison nach Biberach zu den Oberschwäbischen Regionalmeisterschaften auf. Als Disziplinen standen für die U16-Mädchen und -Jungs Kugel, Weit, Hoch und 50m Sprint auf dem Programm. Am Ende durften sich die jungen Athleten mit ihrem Trainer Jürgen Wassmer über einen sehr guten Start ins neue Wettkampfjahr freuen, bei dem auf Anhieb mehrere Qualifikationen für die Württembergischen Meisterschaften und neue persönliche Bestleistungen erzielt wurden. Die U14-Mädchen wollten sich beim ersten Wettkampf auf das Kugelstoßen beschränken.

Die Jungs David Frank und Finn Schulz fingen mit Hochsprung an und man merkte beim Einspringen schon, dass es ein guter Wettkampf werden könnte. Finn Schultz erreichte am Schluss eine neue PB mit übersprungenen 1,62m, was auch gleichzeitig die Quali-Norm für die Württembergischen Einzel-Meisterschaften am 3. Februar in Ulm bedeutet. David Frank erreichte eine Höhe mit 1,71m, mit der er zufrieden war, da er diesen Wettkampf nutzen wollte, um seine Bewegungsabläufe zu testen und zu trainieren.

Während der Hochsprung zu Ende ging, waren die Mädels Sandrina Sprengel, Lynn Eissler, Nina Zocastello, Liliane Boldt, Justine Schanz schon startklar für den Kugelstoßwettkampf. Nach einem bisher straffen Wintertraining war Trainer Jürgen Wassmer sehr gespannt, was die Mädels im Kugelstoßen zeigen würden. Nach guten Stößen hatte Sandrina Sprengel mit 8,67m am Schluss eine neue PB zu Buche stehen. Nina Zocastello verbesserte ihre PB sogar gleich um 1,50m auf gute 7,21m. Liliane Boldt absolvierte ihren ersten Wettkampf im Kugelstoßen und wurde am Ende mit einer super Leistung von 7,61m belohnt. Lynn Eissler kam ebenfalls gut in den Wettkampf und zeigte gute Stöße über 8 m, am Ende des Wettkampfs blieb sie mit 8,73 m nicht weit unter ihrer Bestmarke von 8,88m. Justine Schanz ging als Bestgemeldete an den Start. Sie hatte bei ihren Stößen eine gute 9m-Serie und am Schluss standen bei ihr 9,72m auf dem Konto.

Beim Einspringen zum Weitsprung von David Frank und Lukas Ertl gab es zunächst noch ein paar Kleinigkeiten beim Anlauf zu korrigieren, bevor es in den Wettkampf ging. Lukas Ertl haute hier im ersten Versuch gleich eine Weite von 5,27m raus, was gleichzeitig neue PB bedeutete. Die weiteren Sprünge waren ebenfalls gut und lagen alle über 5m. Beim Start von Lukas Ertl bei den Württembergischen Meisterschaften in Ulm kann man auf seine Weiten gespannt sein, denn hier wird unter besseren Voraussetzungen und mit Spikes gesprungen. David Frank kam in seinem ersten Versuch mit dem falschen Fuß zum Absprung. Nach Anlaufkorrektur erzielte er jedoch im zweiten und dritten Versuch starke Weiten von 5,41m und 5,32m.

Beim Kugelstoßen der drei Jungs durfte man gespannt sein, da Lukas Ertl und Finn Schulz die Quali für die Württembergischen Meisterschaften von 10m stoßen wollten. Der Wettkampf ging bei Lukas richtig toll los: Im ersten Versuch setzte er mit der 4kg-Kugel gleich eine neue PB von 9,98m. Er zeigte danach noch drei technisch gute Stöße über 9m, womit er auch zufrieden war. Finn Schulz hatte technisch einen eindrucksvollen ersten Stoß und mit einer Weite von 9,78m einen guten Wettkampfstart. Als seine Kugel dann im 2. Versuch noch weiter flog und bei 10,12m landete, freute er sich über die Quali für die württembergischen Schülermeisterschaften. Damit stieß er erstmalig über die 10m-Marke! Für David Frank ging das Kugelstoßen ebenfalls sehr gut los. Er hatte drei gute Stöße knapp an der 11m-Marke. Aber wenn man David Frank kennt, weiß man, dass man bei ihm abwarten muss, bis der letzte Stoß erfolgt ist. Und hier war es wieder mal so, dass er im letzten Versuch den technisch besten Stoß hinlegte und die Kugel bei 11,49m landete, was gleichzeitig eine neue PB bedeutete.

Beim Weitsprung kamen die Mädels mit ihren Hallenschuhen nicht richtig zurecht, da die Bedingungen mit Spikes und Brett doch was anderes sind als gewohnt. Sandrina Sprengel erreichte 4,71m, Nina Zocastello 4,36m, Anna Conzelmann 4,23m und Liliane Boldt 3,93m.

Beim abschließenden 50m Sprint der Mädels merkte man das umfangreiche und gute Schnelligkeitstraining in den letzten Wochen. Alle kamen super aus dem Startblock und man konnte feststellen, dass das Techniktraining im Sprint langsam Früchte trägt. Sandrina Sprengel (7,30s) und Anna Conzelmann (7,42s) waren dabei die Schnellsten im LG Steinlach-Zollern-Trikot.

Ein Teil der U14-Mädchen-Mannschaft von Trainer Thomas Lauer, der in Biberach von Co-Trainerin Jule Eissler vertreten wurde, sammelte erste Erfahrungen im Kugelstoßen mit der 3kg-Kugel. Die größte Weite erzielte dabei Larissa Kurz mit beachtlichen 6,71m. Leni Herter (6,01), Sophia Neugebauer (5,77m), Ashlee Paull (5,41m) und Marie Böhringer lagen nicht weit dahinter. Der Saisonauftakt in einer ihnen bislang noch wenig vertrauten Disziplin klappte bereits erstaunlich gut.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie