Internationales Mehrkampfmeeting und BaWü-Meisterschaften in Bernhausen

Bernhausen 1 200Bild(MarGru) Am Ende können die drei U20-Teilnehmer der LG Steinlach-Zollern mit ihren Ergebnissen am Wochende (10./11. Juni) bei diesem hochklassigen Meeting in Bernhausen zufrieden sein, wenn auch nicht in jeder der Einzeldisziplinen alles optimal lief. Am Ende durfte sich Jule Eissler hinter der WM-Teilnehmerin Lisa Maihöfer über die Silbermedaille im 7-Kampf der Baden-Württembergischen Meisterschaft und über Platz 3 im Vierkampf freuen. Niklas Kretschmer verpasste im Fünfkampf und im Zehnkampf das Podest mit jeweils Platz vier knapp. Im Zehnkampf folgte sein Vereinskamerad Niklas Ebinger auf Rang fünf um im Fünfkampf auf dem sechsten Platz.

Bernhausen 2 200BildZwei Medaillen holte Jule Eissler mit ihrem sehr guten Mehrkampf. Mit einer ganzen Reihe persönlicher Bestleistungen in den Einzeldisziplinen schaffte sie nicht nur neue Bestleistungen im Vierkampf und im Siebenkampf und stellte neue Vereinsrekorde auf, sondern konnte sich auch für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifizieren. Damit hat Jule Eissler ihr Ziel klar erreicht. Der Wettkampf begann für sie am ersten Tag bereits erfolgversprechend mit einer starken Zeit über 100m Hürden, einer Steigerung im Kugelstoßen um 1m und einer neuen Bestzeit über 200m. Am zweiten Tag konnte sie auch im Weitsprung und Speerwurf weiter gut punkten. Im ungeliebten abschließenden 800m-Lauf liegt dagegen noch Potenzial für eine Steigerung. Mit ihrer Punktzahl schiebt sich Jule Eissler unter die Top Ten der aktuellen Deutschen Bestenliste U20. Der konstant gute Wettkampf von Jule Eissler weckt mit Blick auf die Deutschen Meisterschaften Hoffnung auf noch weitere Steigerungen.

Bernhausen 3 200BildFür Niklas Kretschmer, der nach seinem letzten starken Zehnkampf schon sehr nah an die Quali-Punktzahl für die U20-EM gekommen war, lief der erste Wettkampftag nicht zufriedenstellend. Nach einem guten Auftaktsprint über 100m in neuer persönlicher Bestzeit, stimmte der Anlauf beim Weitsprung überhaupt nicht. Er verlor hier, wie auch beim 400m-Lauf relativ viele Punkte und konnte dies mit einer soliden Leistung im Kugelstoßen und Hochsprung nicht ausgleichen. Dennoch ging Niklas Kretschmer kämpferisch in den zweiten Tag, sprintete über 110m Hürden eine neue Bestzeit und konnte in seiner Paradedisziplin Diskus mit dem weitesten Wurf aller Teilnehmer glänzen. Beim Speerwurf, der zweiten Trumpfkarte von Niklas Kretschmer, war er mit einem lädierten Ellbogen gehandicapt. Am Ende blieb er mit 6.781 Punkten doch deutlich unter seiner Bestleistung von 7.138 Punkten.

Sein Vereinskamerad Niklas Ebinger erwischte nach einem ebenfalls starken 100m-Sprint mit persönlicher Bestleistung beim anschließenden Weitsprung und Kugelstoßen nicht den besten Tag. Nach einem ordentlichen Hochsprung und Rennen über die 400m-Distanz blieben die Ergebnisse des ersten Wettkampftags hinter den Erwartungen. Am zweiten Tag des Zehnkampfes zeigte sich Niklas Ebinger hoch motiviert und kämpfte sich von Disziplin zu Disziplin zu einer neuen Bestleistung im Zehnkampf. Einer neuen Bestzeit über 110m Hürden ließ er gute Ergebnisse im Diskus, Stabhochsprung und Speerwurf folgen. Seine Zeit im abschließenden 1500m-Lauf ist mit mehr Ausdauertraining ausbaufähig. Die erreichten 5.670 Punkte führten ihn auf einen respektablen Platz 5 der Baden-Württembergischen Zehnkampfwertung.

Die Ergebnisse der LG Steinlach-Zollern im Einzelnen:

wU20 Mehrkampf
100m H /  Hoch  /  Kugel  /  200m  /  Weit  /  Speer  /  800m

mU20 Mehrkampf
(100m  /  Weit  /  Kugel  /  Hoch  /  400m  /  110m H  /  Diskus  /  Stab  /  Speer  /  1.500m)

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie