Württembergische Meisterschaften U16 in Ulm

Vier Mal Gold, ein Mal Silber und jede Menge sehr gute Ergebnisse für LG Steinlach-Zollern

Ulm 1 200Bild(ChrDaw/DieSch) Beim ersten Wettkampf in dieser Wintersaison haben die U16-Athleten der LG Steinlach-Zollern nach einer dreimonatigen Pause am Samstag (28. Januar 2017) in Ulm hervorragende Ergebnisse erzielt. Das angereiste kleine Team brachte vier Goldmedaillen und eine Silbermedaille durch Kelmen de Carvalho (zwei Mal Gold) und David Frank (zwei Mal Gold und ein Mal Silber) mit nach Hause und erzielte darüber hinaus für den Saisoneinstieg sehr gute Leistungen der anderen Athleten.

Ulm 2 200BildKelmen de Carvalho, M15, war angesichts der starken Konkurrenz ohne große Erwartungen beim Kugelstoßen angetreten und wollte bei den Meisterschaften seine neue Technik testen. Er hat alle überrascht und das schon beim ersten Versuch, der noch ungültig war, angedeutet. Mit guten Stößen zog Kelmen ins Finale und steigerte sich weiter. Am Ende flog die Kugel auf 14,39m, fast eineinhalb Meter weiter als die bisherige persönliche Bestleitung und mit fast einem halben Meter Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. - Württembergischer Meister zum Ersten!
Kein Wunder, dass er sich riesig freute und hoch motiviert in seinen zweiten Wettkampf, Stabhochsprung, einstieg. Auch hier konnte Kelmen de Carvalho eine super Leistung abrufen und steigerte seine bisherige Bestleistung um 20 cm auf 3,30m. - Württembergischer Meister zum Zweiten!

David Frank, M14, verzichtete auf die Sprints und Hürden und konzentrierte sich auf die technischen Disziplinen. Zunächst glänzte er beim Hochsprung mit 1,71m und wurde damit souverän Württembergischer Meister. Im Stabhochsprung egalisierte er seine persönliche Bestleistung. Mit übersprungenen 2,60m teilte er sich den Meistertitel mit Carlos Toscano vom VfL Sindelfingen. Bei seiner dritten (für ihn etwas schwächeren) Disziplin, dem Kugelstoßen, veränderte David Frank mit seinem Trainer Jürgen Wassmer erst jüngst die Angleittechnik. Mit der erzielten Weite von 10,18m - und dem Württembergischen Vizemeistertitel - kann David Frank in dieser Phase sehr zufrieden sein. Sein Auftritt bei den Hallenmeisterschaften zeigt sein großes Potenzial für die kommende Sommersaison.

Jasmin Burkhardt, W15, hatte sich bereits über die Qualifikation für die Württembergischen Meisterschaften im Weitsprung gefreut. Im Wettkampf kam sie mit ihrem besten Sprung auf sehr schöne 4,74m (Platz 9).

Anna Conzelmann, W15, erreichte im 60m-Sprint mit 8,76s im Vorlauf Platz 6. Bei den 60m-Hürden haben die Abstände in der für sie neuen Altersklasse noch etwas Probleme bereitet. Ihre Zeit von 10,60s bedeuteten Platz 5 im Vorlauf. Sie war damit nicht ganz glücklich, aber die Wettkampferfahrung wird sie weiter bringen.

Jana Kozuha, W15, konnte sich ebenfalls für die 60m qualifizieren. Über Weihnachten hatte sie in der Halle sehr gut trainiert und war schnell aus dem Block gestartet. Mit ihren 8,64s war sie persönlich etwas enttäuscht. Die Trainer dagegen sehen bei ihr ein großes Entwicklungspotenzial für die weitere Saison.

Lukas Ertl, M14, trat im Weitsprung an. Mit dem Übergang in die neue Altersklasse muss er nun vom Brett springen und nicht mehr aus der Absprungzone. Der Anlauf aufs Brett gelingt ihm schon richtig gut, an seiner Flugphase muss er noch arbeiten. Mit der Weite von 4,72m kann er sehr zufrieden sein.

Insgesamt war es ein super Tag für die jungen Athleten und ihre Trainer - und das Wichtigste: Allen hat es viel Spaß gemacht.

Herzlichen Glückwunsch!