Württembergische Bestenkämpfe U14 im Vierkampf:

LG-U14 mit ganz beachtlichen persönlichen Steigerungen

Schmiden 1 200Bild(DieSch) Verbandsmeisterschaften für den Nachwuchs beginnen in der Leichtathletik in der Altersklasse der U14 in Form der württembergischen Bestenkämpfe – und zwar nur im Vierkampf und noch nicht in den Einzeldisziplinen. Von der LG Steinlach-Zollern waren Elisa Neugebauer, Leni Steinhilber, Marlene Grünwald sowie Kelson de Carvalho erstmals bei den württembergischen Bestenkämpfen am Start, die dieses Jahr am 7. Juli in Fellbach-Schmiden stattfanden und absolvierten ihren Auftritt ganz vorzüglich.

Es gab reihenweise neue persönliche Bestleistungen in den Einzeldisziplinen, so dass auch am Ende im Vierkampf teilweise ganz erhebliche Leistungssteigerungen zu Buche standen. Die Starterfelder bei den Mädchen waren mit knapp 50 bzw. über 60 Starterinnen bei den W12/W13 sehr groß.

Schmiden 2 200BildAm Vormittag standen die Wettbewerbe der Mädchen auf dem Programm. Die LGSZ-Mädels begannen stark im Hochsprung. Marlene Grünwald sprang erstmals über 1,32m und riss bei 1,36m zwei Mal nur hauchdünn. Elisa Neugebauer schaffte 1,36m, scheiterte dann auch wieder nur knapp an der PB von 1,40m. Leni Steinhilber ist derzeit beim Hochspringen offensichtlich nicht zu bremsen. Nachdem sie schon letzte Woche ihre PB schon um 7 cm auf 1,44m gesteigert hatte, sprang sie dieses Mal sogar über 1,48m. Damit erzielte sie zusammen mit zwei anderen Mädchen die höchste Höhe der W12 bei diesen Titelkämpfen und stellte damit einen neuen Vereinsrekord der LG Steinlach-Zollern für dieses Alter auf. Es folgte der Weitsprung. Hier legte Elisa gleich im ersten Versuch mit 4,29m eine neue PB vor. Auch Leni ließ danach eine PB folgen. Aber wie Mehrkampf halt nun einmal so ist, gibt es immer auch mal einen Rücksetzer, den es dann zu vergessen gilt. Diesen Dämpfer musste Marlene Grünwald ausgerechnet in ihrer Spezialdisziplin Weitsprung hinnehmen. Ihre ersten beiden Versuche verunglückten ihr und sie lief nur durch. Als sie im dritten und letzten Versuch dann einen richtig weiten Satz folgen ließ, war sie um Haaresbreite auf die weiße Linie getreten und der Versuch musste leider ungültig gegeben werden. So gingen für sie leider nur enttäuschende 3,52m in die Wertung ein. Danach wollten die Mädels das als Team wieder ausmerzen. Doch nun folgte ausgerechnet der Ballwurf, welcher nicht gerade zu ihren Stärken gehört. Alle drei machten es dafür richtig gut und warfen allesamt PB. Im abschließenden 75m-Sprint fast nochmals dasselbe Bild. Leni und Elisa liefen trotz Gegenwind PB; Marlene, die nach dem Start ins Stolpern kam, lief trotzdem noch ein ganz gutes Rennen ins Ziel.
Im Endergebnis erzielte Elisa Neugebauer (W13) mit 1640 Punkte die beste Punktzahl der drei Mädchen. Die jüngere Leni Steinhilber (W12) lag mit 1.610 Punkten nicht weit dahinter, nachdem sie ihre PB um „sage und schreibe“ ca. 250 Punkte hochgeschraubt hatte. Sie lag damit auf Rang 20 – zu Rang 12 fehlten ihr gerade einmal weitere 20 Punkte. Nachdem auch Marlene Grünwald trotz des Weitsprung-Missgeschickes nahe an ihre PB von den Kreismeisterschaften herangekommen war, steigerten die drei auch die Jahresbestleistung des Teams deutlich und belegten in diesem großen und starken Feld den 17. Rang.

Bei den Jungs ging es auch für Kelson de Carvalho (M13) mit dem Hochsprung los. Kelson, der zuletzt ziemlich „in die Höhe geschossen“ ist und sich erst koordinativ wieder an seine langen Beine gewöhnen muss, kam aber von Höhe zu Höhe besser in die Sprungtechnik hinein. So übersprang auch er mit 1,44m eine neue PB und hatte bei 1,48m Pech, dass die Latte nicht liegen blieb. Im anschließenden 75m-Sprint kam Kelson bei noch noch stärker gewordenem Gegenwind ganz knapp an seine PB heran. Enttäuscht war er dann von seiner Spezialdisziplin dem Ballwurf. Weil er schon einen ziemlich guten Stemmschritt beim Abwurf inne hat, hatte er aber dieses Mal mit dem vielen Sand auf dem dadurch rutschigen Kunstrasenspielfeld beim Anlauf große Probleme. Mit 46,50m blieb er deutlich unter Wert. Doch schon im anschließenden Weitsprung ließ er diese kleine Enttäuschung wieder vergessen. Mit erfreulichen 4,73m kam er nahe an seine PB heran. Auch er hatte nach diesem guten Wettkampf seine PB im Vierkampf deutlich gesteigert. Im Gesamtklassement der 13-jährigen Jungs belegte Kelson de Carvalho den 13. Rang.

Die Ergebnisse der LG Steinlach-Zollern im Einzelnen:

Mädchen/ 4-Kampf WU14:

W12: (75m – Weit – Hoch – Ball 200g)

Leni Steinhilber – 1.610 Punkte (PB) – Rang 20
(11,31s (PB) – 3,83m (PB) – 1,48m (PB) – 21,00 (PB))

Marlene Grünwald – 2.944 Punkte (PB) – Rang 32
(11,57s – 3,52m – 1,32m (PB) – 31,00 (PB))

W13: (75m – Weit – Hoch – Ball 200g)

Elisa Neugebauer – 1.640 Punkte (PB) – Rang 40
(11,33s (PB) – 4,29m (PB) – 1,36m – 26,00 (PB))

4-Kampf-Mannschaft - 4.795 Punkte (JPB) – Rang 17
(Neugebauer 1640, Steinhilber 1610, Grünwald 1545)

Jungen/ 4-Kampf MU14:

M13: (75m – Weit – Hoch – Ball 200g)

Kelson de Carvalho – 1.686 Punkte (PB) – Rang 13
(11,34s – 4,73m – 1,44m (PB) – 46,50)

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie