8. Renault Schmid Werfertag Bad Boll

Persönliche Bestleistungen der LG Steinlach-Zollern-Mehrkämpfer
- Frühe Qualifikation von Kelmen de Carvalho für die Deutschen Meisterschaften

Bad Boll 200Bild(NikKre/DieSch) Wie bereits seit acht Jahren fand auch dieses Jahr am 1. Mai wieder der Renault Schmid Werfertag in Bad Boll statt. Mit Finn Schulz, Kelmen De Carvalho, Niklas Kretschmer und Tim Holzapfel nahmen vier Athleten der LG Steinlach-Zollern teil. Das ausgezeichnete Training von Wurfspezialist Niklas Kretschmer zahlte sich einmal mehr durch klasse Ergebnisse und neue persönliche Bestleistungen aus.

Den ersten Wettkampf an diesem sonnigen Tag hatte Kelmen De Carvalho, der beim Einlagewettkampf des Landeskaders mitstoßen und -werfen durfte. Mit einer beachtlichen Leistung von 16,84m schaffte er es im Kugelstoßen erneut, seine Bestweite wie am vergangenen Sonntag um einen Meter zu steigern, was nun auch, wie bereits im Diskus, D-Kadernorm und DM-Qualifikation beutet. Zudem überbot Kelmen damit den von seinem Wurftrainer Niklas Kretschmer in U18 gehaltenen Vereinsrekord um einen halben Meter.

Als nächstes standen die Diskuswettbewerbe an. Trainer und Mehrkämpfer Tim Holzapfel gelang es bei seinem ersten Wettkampf nach sehr langer verletzungsbedingter Pause, seine fast zwei Jahre alte Bestleistung auf 37,14m zu steigern. Auch Finn Schulz blieb mit 35,72m über seiner bisherigen Bestleistung und konnte mit dieser Weite, die wie auch die von Tim Holzapfel über der geforderten Qualifikationsleistung für die Baden-Württembergischen Meisterschaften lag, zufrieden sein. Mit einer Weite von 44,08m war Niklas Kretschmer, der als einziger nur beim Diskuswurf mitmachte und mit seiner Technik zu kämpfen hatte, nicht zufrieden. Auch Kelmen De Carvalho gelang es bei seinem Wettkampf leider nicht, den Schalter im Kopf von Kugelstoßen auf Diskuswerfen umzulegen, und er blieb mit 46,47m unter seinen Erwartungen.

Zum Abschluss ging es für Tim Holzapfel und Finn Schulz zum Kugelstoßen. Tim Holzapfel, der erstmals in einem Wettkampf die Drehstoßtechnik benutzte, kam mit 10,85m knapp unter seiner persönlichen Bestleistung heraus. Angesichts der bislang von ihm nur wenig trainierten Drehstoßtechnik, bleibt eine weitere Steigerung mit Verbesserung der Technik abzuwarten. 12,29m lautete das Endergebnis für Finn Schulz - eine starke Leistung. Wie schon am vergangenen Wochenende im Speerwurf übertraf er damit sogar seine Vorjahresbestleistung mit dem leichteren Gewicht.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie