LG Steinlach-Zollern KiLa-Trainingslager 2018 im Schwarzwald

Veröffentlicht in LA News/Wettkampfberichte 2018

„Der Schwarzwald ist ja gar nicht schwarz, der ist voll bunt…“

Mitteltal 1 200Bild(SabSte) Am Freitagnachmittag (12. Oktober 2018) versammelte sich eine Gruppe LG Kids, bereit zur Abfahrt nach Mitteltal in den schönen Schwarzwald. Bepackt mit Rucksack und Koffer, wurde alles in die sieben PKWs verladen. 23 Kids waren bei diesem Event am Start und die Aufregung war bei allen riesengroß. Los ging die Reise um 15.15 Uhr, begleitet von einem üppigen Fingerfood-Buffet der fleißigen Eltern und Kaiserwetter. Bereits die Fahrt war lustig, jeder berichtete von seiner Woche und den Betreuern wurden unzählige Fragen gestellt, wie die Bettenverteilung nur sein würde, was heute noch auf dem Programm stehen wird und ob der Schwarzwald wirklich schwarz sei...

Trotz einiger Baustellen kam die Gruppe gut gelaunt und wohlbehalten gegen 16.45 Uhr an der Prinz Eugen-Hütte in Mitteltal an. Gruppenweise durften die Kids ihre Betten beziehen und ihre Kleidung in den Spinten einräumen, während die Betreuer das Fingerfood-Buffet herrichteten. Dies ging recht flott von der Hand, da sich alle auf die bevorstehende Fackelwanderung freuten. Das Buffet war von den Eltern so liebevoll und reichlich vorbereitet worden, dass die Augen der Kinder immer größer wurden bei den vielen Köstlichkeiten. Ein dicker Dank an die tollen Eltern! Nach dem Essen ging es, mit Fackeln ausgestattet, in die Wälder zur versteckt gelegenen Burgruine Tannenfels. Diese wurde mit dem Licht der Fackeln ausführlich erkundet. Auf dem Rückweg musste die ein oder andere Fackel erneuert werden. Der erste Tag neigte sich bereits dem Ende und in gemütlicher Runde wurden noch unterschiedliche Gesellschaftsspiele gespielt, bis um 22.30 Uhr der Sandmann anklopfte.

Der 2. Tag stand ganz im Zeichen der Kinderleichtathletik. Dazu stand das komplette Stadion in Baiersbronn zur Verfügung. Vom Hochsprung, Weitsprung, Wurf, Koordination bis hin zum Sprint… war bei den diversen, von den Betreuern aufgebauten Stationen alles geboten, was ein Sportlerherz höherschlagen lässt. Unter anderem konnten die jungen Athleten noch einzelne Disziplinen für das Sportabzeichen ablegen. Bei so viel sportlichem Einsatz kam die Mittagspause für alle gelegen, um sich am Buffet zu stärken. Nach der Pause wurden die Stationen neu belegt, bis der Feierabend sich einläutete. Erschöpfte, aber zufriedene Gesichter gab es durch die Reihe. Vor der Rückkehr zur Hütte wurde ein Zwischenstopp in der Pizzeria bei Giovanni eingelegt und Pizza, Pasta und Salate in einer familiären Atmosphäre verspeist. Durchgetaktet und organisiert wurden auf der Rückfahrt zur Hütte bereits die Duschpläne fix gemacht. Nach einer kleinen Pyjama Party, wurde es schnell leise in den Betten.

Mitteltal 2 200BildTag 3 stand unter dem Zeichen des Packens und Verladens des Gepäckes. Während einige Betreuer die Hütte reinigten, machten sich die Kids mit den restlichen Betreuern nochmal bei Tageslicht zu der Burgruine Tannenfels. Malerisch zeigte sich der Wald von seiner schönsten Seite bei traumhaftem Wetter und führte zu der Feststellung… „der Schwarzwald ist ja gar nicht schwarz, der ist voll bunt“. Zum abschließenden Programmpunkt ging es in die Grube Wenzel in Wolftal. Ausgestattet mit Stirnlampe, Helm und Gummistiefeln wurden die Tiefen der Grube erkundet, dabei die spannende Entstehung des Bergwerkes verfolgt und insgesamt 1,6 Km unterirdisch zurückgelegt. Abschließend haben sich die jungen Athleten und Betreuer bei den sommerlichen Temperaturen vom Eisstand hinreißen lassen. Nachdem das letzte Eis verspeist war, wurde es Zeit, die Heimreise anzutreten. Die Autos beladen mit müden, aber glücklichen Kindern. Um 17 Uhr konnten alle gesund und munter in Mössingen ihren Eltern übergeben werden.

Vielen Dank den Sponsoren, die dieses Trainings- und Erlebniswochenende unterstützt haben. Die Baufirma Böss aus Reutlingen hat die tollen Trikots gesponsert. Dank gilt auch Martin Speidel vom CVJM Mössingen für den gespendeten Apfelsaft. Großen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen der Eltern, welche ihre Kinder den Betreuern anvertraut haben. Und nicht zuletzt, vielen, vielen Dank den Betreuerinnen und Betreuern für das unermüdliche Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung des Wochenendes und die einfühlsame rund um die Uhr Versorgung der Kinder!

Bilder in der Fotogalerie