Überzeugende Generalprobe in Balingen:

Veröffentlicht in LA News/Wettkampfberichte 2014

Tim Holzapfel mit erstem 2m-Sprung für LG Steinlach

Weilstetten Sept 200Bild(MarGru) Das LG Steinlach-Multitalent Tim Holzapfel übersprang beim Weilstetter Volksbank-Meeting am Sonntag (14. September) die Schallmauer von zwei Metern. Mit erstmals übersprungenen 2,01m stellte er einen neuen Vereinsrekord der LG Steinlach auf und schiebt sich in der deutschen Bestenliste auf Rang 4 vor. Auch die Ergebnisse der weiteren LG-Steinlach Athleten in Weilstetten können sich sehen lassen und versprechen am kommenden Wochenende im Ernwiesenstadion in Mössingen-Belsen interessante Mehrkämpfe.

Ferienzeit ist Urlaubszeit - die bekanntermaßen sehr unterschiedlich genutzt wird. Manche wollen sich in den Ferien einfach auf die faule Haut legen, andere bevorzugen einen Aktivurlaub. Die Jugendlichen der LG Steinlach, die sich in den letzten Wochen auf den Sieben- bzw. Zehnkampf im Rahmen der landesoffenen Vereinsmeisterschaften am kommenden Wochenende im heimischen Ernwiesenstadion vorbereiteten, entschieden sich offensichtlich in ihrem jeweiligen Familienurlaub für die Aktivvariante. Denn dass sie auch im Urlaub fleißig an den von den Betreuern ausgegebenen Trainingsplänen weitergearbeitet haben, lässt zumindest der Blick auf die Ergebnisse bei ihrem letzten Testwettkampf im Rahmen des 31. Weilstetter Volksbank-Meetings vermuten.

Der 17jährige Tim Holzapfel überquerte im Hochsprung der MU18 alle Höhen bis zu seiner neuen persönlichen Bestleistung von 2,01m gleich im ersten Versuch. Erst die neue Kreisrekordhöhe von 2,05m war für ihn an diesem Tage zu hoch. Dennoch schiebt er sich mit dieser neuen persönlichen Bestmarke auf Rang 4 der deutschen Bestenliste seines Alters vor. Einen weiteren Tagessieg in Balingen konnte Tim Holzapfel im Weitsprung mit 6,51m erringen. Zudem überraschte er auch im Kugelstoßen mit einer weiteren neuen persönlichen Bestleistung von 12,25m.

Ebenfalls zwei Tagessiege gingen auf das Konto von Jule Eissler (wU18). Sie siegte über 100m deutlich mit 13,11s und war auch im Weitsprung mit 5,12m nicht zu schlagen. Auch wenn sie mit der Siegerweite im Weitsprung noch etwas hinter ihrer beim Mössinger Abendsportfest aufgestellten Bestleistung zurückblieb, war ihr Coach vor Ort mit den Sprüngen aus technischer Sicht zufrieden. Einzig mit der Genauigkeit im Anlauf haperte es noch, denn bei allen Sprüngen sprang sie deutlich vor dem Brett ab. Weiterhin war Jule Eissler im Kugelstoßen am Start und stieß bei ihren beiden weitesten Versuchen zwei Mal exakt 12,92m. Damit lag sie nur 2cm unter ihrer eigenen Bestweite, mit der sie auch Kreisrekordhalterin ist.

Niklas Ebinger, ebenfalls U18, zeigte bei allen vier Starts sehr ansprechende ausgeglichene Leistungen – jeweils nur knapp unter seinen persönlichen Bestmarken. Im Diskus- und Speerwerfen konnte er die angepeilten 40m zwar beide Male noch nicht ganz erreichen, aber die scheinen im Hinblick auf den bevorstehenden Zehnkampf durchaus in Reichweite. Im Kugelstoßen wurde zwar sein weitester Versuch mit 13,08m nachträglich und nicht ganz nachvollziehbar annulliert. Aber auch mit seinem nächstweitesten Versuch von 12,85m konnte er den zweiten Rang beim Meeting behaupten.

Ein Aktivurlaub ist bekanntermaßen etwas fürs Wohlbefinden. Zudem lässt er in diesem Jahr auch den LG Steinlach-Nachwuchs mit Vorfreude auf die anstehenden Mehrkämpfe am nächsten Wochenende im Ernwiesenstadion blicken.

Herzlichen Glückwunsch!

Fotos in der Fotogalerie