Zahlreiche Bestleistungen der LG Steinlach in Flein:

Veröffentlicht in LA News/Wettkampfberichte 2014

Tim Holzapfel (Hoch) und Tom Herter (Speer) herausragend - Kreisrekord für Tom Herter

Flein 1 200Bild(MarGru) Wer in den letzten Wochen im heimischen Ernwiesenstadion vorbeischaute, sah die ganze Ferienzeit über fast täglich eine kleine fleißige Trainingsgruppe. Wenn man sie nach ihren Zielen fragte, dann ist es ein Sieben- bzw. Zehnkampf am 20./21. September. Bei den Herbstwettkämpfen und Vereinsmeisterschaften der LG Steinlach wird dieser zweitägige Mehrkampf in diesem Jahr erstmals landesweit im Ernwiesenstadion angeboten. Um etwas Abwechslung in den Trainingsalltag zu bekommen, machte sich am Samstag der männliche Teil der Gruppe zum Feriensportfest nach Flein auf. Die dabei gezeigten Leistungen bei besten äußeren Bedingungen lassen aufhorchen.

Insgesamt erzielten Tim Holzapfel, Niklas Ebinger jeweils drei, Tom Herter zwei und Sören Rath eine persönliche Bestleistung. Und von welcher Qualität diese neuen Bestleistungen waren, zeigt der Blick in die Bestenlisten. Hier schiebt sich Tim Holzapfel in seinem ersten Hochsprungwettkampf nach einem Jahr Sprungpause mit vorzüglichen 1,98m gleich in die deutsche Top-Ten der U18. Insbesondere sein dritter Versuch über 2,01m war nur hauchdünn gerissen. Nachdem die Latte augenscheinlich liegenzubleiben schien, fiel sie dann leider doch noch. Nachdem sich Tom Herter im Speerwurf der M15 in dieser Saison mehrfach an der 40m-Marke die Zähne ausgebissen hatte, konnte er nun die Trainingseindrücke auch im Wettkampf umsetzen. Sein weitester Versuch wurde mit 45,98m gemessen, was ihn in Württemberg aktuell sogar an die Spitze seiner Altersklasse bringt und nebenbei gleich noch neuen Kreisrekord bedeutet.

Flein 2 200BildTim Holzapfel zeigte bei den U18 einmal mehr seine inzwischen erreichte Klasse. Neben dem Hochsprungsieg war er gleich im Anschluss wieder einmal über 110m-Hürden in starken 14,50s nicht zu schlagen. Doch erstaunlicherweise zeigte der „Schlaks“ auch im Wurf ganz erstaunliche Leistungen. So siegte er im Speerwurf mit 41,19m und erreichte im Diskuswurf 40,79m, womit er sich in Württemberg in die Top-Ten schiebt. In der selben Altersklasse zeigte Niklas Ebinger auch einen prima Wettkampf. Er steigerte seine persönlichen Bestleistungen im Diskuswurf auf 39,56m, im Hochsprung auf 1,63m und im Speerwurf auf 39,86m. Sören Rath (U18) erzielte zwar mit dem Speer mit 35,05m Bestleistung, konnte aber in einer seiner Paradedisziplinen, dem Diskuswurf, leider nicht an seine guten Trainingsergebnisse nach fünf ungültigen Würfen anknüpfen. Maik Merle konnte bei den Männern verletzungsbedingt leider nur in den Wurfdisziplinen antreten. Hier zeigte er unter diesen Umständen ordentlichen Leistungen: Kugel 11,18m, Diskus 34,38m und Speer 43,00m liegen allesamt im Bereich seiner Bestleistungen. Der Youngster Tom Herter ging schließlich noch über die 300m der M15 an den Start und zeigte einen schönen Lauf, den er in 40,67s gewann, bei dem ihm aber etwas die Konkurrenz für eine bessere Zeit fehlte.

Nach diesen Ergebnissen können sich die LG-Steinlach-Mehrkämpfer auf den Neun- und Zehnkampf im Ernwiesenstadion freuen und werden sicherlich die nächsten 3 Wochen nochmals mit zusätzlicher Motivation im heimischen Stadion zu beobachten sein.

Herzlichen Glückwunsch!