DSMM-Wettkämpfen am Bodensee:

Veröffentlicht in LA News/Wettkampfberichte 2014

Alle drei LG-Steinlach-Teams siegreich - Qualifikationen zum württembergischen Finale erreicht – Kreisrekord durch Malik Jirasek über 800m – Baden und Zelten leider dem Dauerregen zum Opfer gefallen

Moos 1 200Bild(MarGru) Zum Saisonabschluss vor den Sommerferien hatten sich die Verantwortlichen für die LG-Steinlach-Schüler etwas Besonderes einfallen lassen. Mit vier DSMM-Teams der Jungs und Mädchen in den Altersgruppen U12 und U14 sollte es am Wochenende (26./27. Juli 2014) an den Bodensee (Moos) zu den Bezirksvorkämpfen der Region Bodensee gehen. Die U14 wollten sich dabei für das württembergische Finale Ende September in Schwäbisch Gmünd qualifizieren. Und weil es Ende Juli zumeist ja sehr heiß ist, sollte es nach den abschließenden 800m-Läufen zur Abkühlung an den nahegelegenen Bodensee gehen.

Beim Kanuclub in Iznang hatten die begleitenden Trainer Chris Dawes, Stefan Herter und Martin Grundmann auch Zeltplätze für die Übernachtung organisiert. Zudem waren ausreichend Fleisch, Salate und Wecken für einen Grillabend auf dem Zeltplatz besorgt worden.

Moos 2 200BildDoch manchmal kommt es ganz anderes als geplant. Aus den vier Teams wurden schon im Vorfeld drei Teams. Bei den Jungs der U12 musste ein Großteil aus unterschiedlichsten Gründen passen, so dass die Mannschaft nicht mehr zustande kam. Auch beide U14-Teams schrumpften aufgrund einiger Absagen auf minimale Mannschaftsstärke zusammen und durften sich keine weiteren Ausfälle mehr erlauben. Dennoch fuhr der LG Steinlach-Tross am Samstagmorgen mit Vorfreude bei bewölktem, aber trockenem Wetter in Richtung Bodensee los. Pünktlich zur Ankunft in Moos (Höri) setzte dann heftiger Regen ein, der sich entgegen der Wettervorhersage nicht nur als kurzzeitiges Gewitter, sondern als hartnäckiger Dauerbegleiter über den ganzen Tag herausstellen sollte. Was die dezimierten Nachwuchsteams bei diesen widrigen Wetterbedingungen zeigten, war aller Ehren wert. Es gab keinerlei Ausfälle und alle setzen sich mit viel Engagement für die Mannschaftskameraden ein. Die Leistungen waren bei diesem „Sauwetter“ ganz beachtlich. Es wurden viele persönliche Bestleistungen erzielt. Am Schluss waren alle drei LG Steinlach-Teams WU12, WU14 sowie MU14 in Moos siegreich und die beiden U14-Teams schoben sich mit ihren Ergebnissen von 6319 Punkten (WU14) und 5754 Punkten (MU14) unter die ersten acht Teams in Württemberg, was zur Teilnahme am württembergische Finale berechtigt.

Da am Bodensee auch am Abend und für die Nacht kein Nachlassen der starken Niederschläge angekündigt wurde, musste das geplante Zelten und Baden schweren Herzens abgesagt werden. Als sich bei der verfrühten Rückkehr das Wetter im heimatlichen Ernwiesenstadion erfreulicherweise aber trocken zeigte, setzten sich die Nachwuchsathleten spontan mit Trainern und Eltern hier noch zum Grillen zusammen.

Beim den DSMM-Wettkämpfen war die herausragende Einzelleistung der neue Kreisrekord von Malik Jirasek (M12) mit 2:27,58min über 800m. Kurios dabei, dass die Jungs nach einem Ausfall der Zeitmessanlage erst nach 150m zurückgeschossen werden konnten. Dennoch erzielte Malik ebenso wie sein Vereinskamerad Lars Morgenroth persönliche Bestleistung. Mit seinem Kreisrekord hebt sich Malik auf württembergischer Ebene ab. An die Spitze der Kreisbestenliste schoben sich mit ihren gestrigen Leistungen: Lars Morgenroth (M13) mit 4,85m im Weitsprung, Sandrina Sprengel (W10) mit 1,24m im Hochsprung und Sophia Kremsler (W12) im 800m-Lauf mit 2:40,81min. Sehr beachtlich ist auch die 75m-Zeit von Anna Conzelmann. Die erst 11-Jährige rückte nach den Engpässen im Team der WU14 auf und sprintete bei ihrem 75m-Debüt erstaunliche 10,80s.

Weitere Tagessiege der LG Steinlach gingen auf das Konto von:
Justine Schanz, (W11/ U12) – 50m: 8,13s (PB)
Sandrina Sprengel (W10/U12) – Ball: 34,00m
4x50m-U12 (Lynn Eissler, Nina Zocastello, Justine Schanz, Janina Seiler) – 31,33s
Jule Schneider (W13/ U14) – 60m Hürden: 11,19s und Weit: 4,64m (PB)
Sophia Seufert (W12/ U14) – Hoch: 1,40m
Leonie Rippmann (W13/U14) – Ball: 39,50m (PB)
Lars Morgenroth (M13/ U14) – 75m: 10,60s
Malik Jirasek (M12/ U14) – 60m Hürden: 10,51s (PB)
Finn Schulz (M11/ U14) – Hoch: 1,24m (PB)
Kelmen De Carvalho (M12/U14) – Ball: 41,50m
4x75m-U14 (David Krosse, Jonas Blank, Finn Schulz, Maik Buckenmaier) – 45,12s

Wenn man die Ergebnisse des Steinlach-Nachwuchses U14 durch die überregionale Brille betrachtet, ragen die 800m Ergebnisse heraus. Neben dem Spitzenplatz für Malik Jirasek schieben sich in der aktuellen württembergischen Rangliste Sophia Kremsler auf Rang 5, Lars Morgenroth auf Rang 7 sowie Sophia Seufert auf Rang 17. Mit seinem Hürdenergebnis kommt Malik auch noch auf Rang 3 im WLV. Sophia Seufert bestätigt ihren Platz in der Spitzengruppe des Hochsprungs der W12. Lars Morgenroth nähert sich im Weitsprung der M13 den Top-Ten, was Kelmen De Carvalho mit seinem Hürdensprint am Bodensee gelungen ist.

Unter dem Strich war es trotz der widrigen Umstände ein erfolgreicher Ausflug des Steinlach-Nachwuchses, der das beachtliche Leistungsniveau im Verein über die verschiedenen Altersklassen hinweg unterstreicht. Da der Nachwuchs aufgrund des ausgefallenen Zelt- und Badewochenendes auch beim Grillen immer noch etwas traurig war, versprachen die Trainer im Herbst ein Ersatzevent.

Viele Bilder in der Fotogalerie

Die LG-Steinlach-Ergebnisse im Detail:

WU12:

WU 14:

MU14:

Herzlichen Glückwunsch!