Gelebte Kameradschaft: Hand in Hand über die Ziellinie

Costa Brava 1 200Bild(JoeHau) Bereits zum vierten Mal führte die Reise zum Saisonauftakt der Hechinger Lauffreunde der LG Steinlach-Zollern an die Costa Brava zum Marató d’Empúries. In L’Escala in der Nähe von Barcelona stand auch heuer der Halbmarathon auf dem Programm, zudem sollten Sonne, Strand und touristische Sehenswürdigkeiten genossen werden.

Leider waren die Turbulenzen schon bei der Vorbereitung zuhause allgegenwärtig, Verletzungen dezimierten die Zahl der Starter kontinuierlich. So musste Trainerin Karin Boll in diesem Jahr leider passen, und auch andere Fixstarter waren beruflich verhindert. So machten sich letztlich 11 Teammitglieder auf den Weg nach Nordspanien, um einmal mehr ein unvergessliches Sport- und Urlaubserlebnis zu genießen. Bestens vorbereitet war die Vorfreude auf den internationalen Wettkampf bei allen Sportlern wieder groß. 12 Wochen Training nach Plan, mit unzähligen Kilometern im Wald und auf den Straßen rund die Burg Hohenzollern. Dazu einmal pro Woche verschärftes Tempotraining auf der neuen Bahn im frisch modernisierten Hechinger Stadion. Es war also angerichtet, um die jeweils persönlichen Ziele zu erreichen.

Vor Ort empfing frühlingshafte Witterung die LG-Helden, aber auch ein kräftiger Wind, der die Vorfreude auf den Wettkampf gleich etwas dämpfte. Doch zunächst war Akklimatisierung angesagt, und zwar in Form von landestypischen Speisen und Getränken. Auch ein erster Trainingslauf am Strand durfte natürlich nicht fehlen. Ein Ausflug führte die Läuferschar ins mittelalterliche Städtchen Besalú unterhalb der hoch aufragenden Pyrenäen. Die alte Festung oberhalb eines wilden Bergflusses bietet einen herrlichen Blick auf das katalonische Umland. Der Zufall wollte es, dass am selben Tag eine Demonstration der Unabhängigkeitsbewegung geplant war. So zog eine bunt gekleidete Schar Jugendlicher mit den Farben Kataloniens durch die Straßen und demonstrierte für die Freilassung ihres Regionalpräsidenten. Die Gäste aus Deutschland waren natürlich willkommene Adressaten des Protests.

Costa Brava 2 200BildDer folgende Tag stand im Zeichen der Wettkampfvorbereitung samt Abholung der Startunterlagen - wie üblich wurden im Wettkampfbüro Rotwein und Anchovis, die lokale Spezialität, gereicht. Nach dem traditionellen Pasta-Buffet konnte der lang ersehnte Halbmarathon kommen. Früh morgens ging es in Richtung der antiken Ausgrabungen, wo traditionell der Startschuss abgefeuert wird. Dieses Jahr wurde das Jubiläum der Ausgrabungen gefeiert und so gingen zahlreiche Läufer als Reminiszenz an die antiken Athleten nur mit Sandalen an den Füßen oder gar barfuß an den Start. Die Witterung meinte es gut mit den Sportlern, die Sonne gönnte sich eine Auszeit, es war angenehm frisch. So war der idyllische Küstenort St. Martì d'Empúries schnell in Richtung St. Pere Pescador verlassen, und die Halbzeit rückte näher, wo Betreuer Meinrad Staudacher schon mit einer isotonischen Cerveza wartete. Inzwischen hatte auch warmer Regen eingesetzt, der die schwitzenden Leiber zusätzlich kühlte. Danach liefen die Wettkämpfer wieder zum Strand und an den Ausgrabungen vorbei. Schon die Dünen gaben erste Hinweise auf das wellige Profil. Unter dem Beifall der Einheimischen und Touristen ging es Richtung Altstadt von L'Escala. Dort wurde die Strecke auf den letzten Kilometern noch einmal hügelig und verlangte den Hechinger Läufern alles ab. Durchhaltevermögen, kluge Renneinteilung und Willenskraft waren jetzt gefragt. Die Stimmung auf und an der Strecke war hervorragend: Nicht nur die Kapellen und Trommler am Straßenrand, sondern auch viele begeisterte Zuschauer und Touristen hatten es sich nicht nehmen lassen und feierten die tapferen Läufer lautstark. Diese tolle Atmosphäre und die herrliche Landschaft des antiken Kulturdenkmals motivierten die Hechinger Wettkämpfer , so dass auch diesmal durchweg gute Leistungen erzielt werden konnten. Schnellster der Hechinger Sportlerinnen und Sportler war diesmal Joe Hausmann, der erstmals seit „gefühlt hundert Jahren“ unter zwei Stunden finishen konnte. Ihm dicht auf den Fersen erreichte Marina Menz das Ziel. Als nächste konnte sich Eva Lacinova platzieren, dicht gefolgt von Leo Krüger und Gaby Fecker. Nach Susi Staudacher liefen dann nach großem Kampf Ellen Holzmann und Karin Klotz gemeinsam ins Ziel. „Wir haben uns zusammen durchgebissen, da wollten wir auch gemeinsam über die Ziellinie laufen“, lautete das glückliche Fazit der Freundinnen.

Traditionell wurde der gemeinsame Erfolg abends bei einem zünftigen Tapas-Menü gefeiert. Am folgenden Tag ließen die glücklichen Läufer den Sport ruhen und besuchten das nahe Torroella de Montgrí, dessen Zitadelle auf einem Felsen oberhalb des Ortskerns zur Wanderung einlud. Der kilometerweite Panoramablick vom Meer bis zu den schneebedeckten Gipfeln der Pyrenäen belohnte für den beschwerlichen Aufstieg. Abends war eine ausgelassene Grillparty der krönende Abschluss eines erneut unvergesslichen Ausflugs. Die Wiederholung im kommenden Jahr ist schon fest eingeplant.

Herzlichen Glückwunsch!