1. Baiersbronner Cross-Trail-Lauf

Baiersbronn 1 200Bild(MarStr) Am vergangenen Samstag (14. Oktober 2017) starteten einige Läufer im Schwarzwald beim 1. Baiersbronner Cross-Trail-Lauf auf der Mittelstrecke über 10,7 Kilometer. Bei bestem Wetter mit eher spätsommerlichen statt herbstlichen Temperaturen war der Lauf zur ausklingenden Saison noch ein wahres Schmankerl. Bei den Männern starteten Christian Munzinger, Christof Schnekenburger, Kay Scherer und Marcus Strohmaier als 4er-Mannschaft und bei den Frauen, nachdem es leider nicht gelungen war, mehr Frauen für diesen anspruchsvollen Lauf zu gewinnen, Alexandra Kehl als Einzelstarterin - allesamt vielfach erprobte „DFS-Runner“ und Trailbegeisterte.

Baiersbronn 2 200BildVom Start weg setzte sich Kay Scherer, Transalpine-Run-erprobt und somit höhenmeterresistent, im vorderen Feld fest, dicht gefolgt von Christian Munzinger, Marcus Strohmaier und Christof Schnekenburger, die nach dem ersten steilen Anstieg etwas abreißen lassen mussten - Munzinger und Strohmaier steckte noch der Skinfit-Halbmarathon vom vorangegangenen Wochenende in den Muskeln und Schnekenburger war etwas erkältungsgeschwächt. Alexandra Kehl lief stabil im Mittelfeld des Gesamtfeldes und ließ sich dort nicht verdrängen oder von der Konkurrenz beeindrucken. Am Ende liefen Alexandra Kehl und Kay Scherer jeweils unter die Top Ten. Die vier LG Steinlach-Zollern-Männer schafften es mit einer soliden geschlossenen Mannschaftsleistung in der Mannschaftswertung auf Platz 1.

Vom Start weg im Ort führte der erste Kilometer noch über Strassen und Feldwege, um dann aber bereits in einen Wiesentrail zu wechseln, der steil bergauf am Rand der Skipiste führte, um dann auf ungefähr halber Höhe in einen Wald zu führen. Dort wurde es noch eine Spur steiler und trailiger - ein anspruchsvoller Bergaufabschnitt durchsetzt mit Wurzeln und Felsen ließ die Oberschenkel gleich nach den ersten Minuten brennen. Oben an der Bergstation angekommen, blieb keine Zeit zum Verschnaufen, denn nach nur einem knappen Kilometer moderaten Anstiegs ging es auf einem ersten technischen Trail für ca. anderthalb Kilometer wieder steil bergab. In der zweiten Hälfte der Rundstrecke wechselten sich Bergaufpassagen auf Waldwegen oder schmalen Trails mit immer wieder anspruchsvollen, durch den Wald schlängelnden Trails ab. Nach dem letzten über ca. 300 Meter steil ansteigenden Wiesentrail ging es auf Wanderwegen und den letzten Kilometer auf Asphalt hinunter ins Ziel.

Die Platzierungen der LG Steinlach-Zollern:

Frauen
6. Kehl, Alexandra W40 1:20:09,7

Männer
9. Scherer, Kay M40 1:02:36,9
13. Munzinger, Christian M35 1:07:07,6
14. Strohmaier, Marcus M50 1:07:10,6
18. Schnekenburger, Christof M40 1:09:32,2

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie