Mössinger Timo Zeiler zum 9. Mal Deutscher Meister im Berglauf

Eisenstein 200Bild(TimZei) Die diesjährigen Deutschen Berglaufmeisterschaften in Bayerisch Eisenstein sollten nach seiner Ankündigung im Vorfeld die letzten als aktiver Athlet für den 36-jährigen Timo Zeiler, Lauftrainer der LG Steinlach-Zollern, sein. Und wie kaum anders von ihm zu erwarten, beendete er auch diese Meisterschaften mit einem Deutschen Meistertitel in seiner Altersklasse M35. Zeiler: „Die Bühne mit einem deutschen Juniorentitel, fünf Meistertiteln in der Hauptklasse, zwei Seniorentiteln, einem Mannschaftstitel und vielen weiteren Einzel- und Mannschaftserfolgen mit der LG Brandenkopf zu verlassen, lässt mich dankbar zurückblicken.“

All seine Erfahrung und Kompetenz bringt Timo Zeiler nun ins Lauftraining bei der LG Steinlach-Zollern ein. Die Lizenzausbildung als Trainer Leistungssport hat der Mössinger bereits begonnen. Berglauf hat für die Mössinger Läufer übrigens eine lange und gute Tradition. Neben zahlreichen Altersklassenerfolgen, u.a. durch Senior Werner Steinhilber, gewann bereits 1998 der Mössinger Eckhard Wagner den Deutscher Meistertitel im Berglauf.

In Bayerisch Eisenstein an der tschechischen Grenze traf sich am Samstag (10. Juni 2017) das Who is Who der deutschen Berglaufszene zur Deutschen Meisterschaft. Der Startschuss fiel auf dem sonnigen Dorfplatz um 10 Uhr und insgesamt 243 Läuferinnen und Läufer machten sich auf die 13,5 km lange Strecke mit 800 Höhenmetern. Gleich zu Beginn wurde ein schnelles Tempo vorgelegt. In einer Verfolgergruppe arbeitete Timo Zeiler mit einem Mannschaftskameraden der LG Brandenkopf gut zusammen, was dem Team am Ende den Vizemeistertitel in der Mannschaftswertung bescherte. In der Einzelwertung kam Timo Zeiler als hervorragender Gesamtzehnter ins Ziel. Dies bedeutete für ihn Sieger und Deutscher Meister in der AK 35.

Die LG Steinlach-Zollern gratuliert Timo Zeiler herzlich und freut sich auf die weitere ausgezeichnete Zusammenarbeit mit ihm als Trainer, Betreuer, Organisator ….

Kinder- und Jugend-Trailrunning im Sommerferienprogramm mit Timo Zeiler:
Im Mössinger Ferienprogramm bietet die LG Steinlach-Zollern am 12. August Trailrunning für Kinder und Jugendliche mit Timo Zeiler an. In alters- und leistungsangepassten Gruppen werden die Trails und Jägerwegle im Wald gesucht. Trailrunning mit dem Deutschen Berglaufmeister ist mehr als nur Laufen. Es geht auf Pfaden über Stock und Stein. Bewegung in der Natur wird für die Kinder und Jugendlichen zum Erlebnis. Wer Lust hat, beim aktuellen Trend Trailrunning dabei zu sein, kann sich über das Mössinger Ferienprogramm anmelden.