„Irgendwann musst du nach Biel“…

Sophie Hirning und Werner Bayer sind heuer dem Ruf gefolgt

Biel 200Bild(WerBay) ... dieser Buchtitel wurde nach dem Erscheinen 1978 schnell zum geflügelten Wort unter Ausdauerläufern. Autor Werner Sonntag schreibt darin: „Nur wer einmal bei Sternenhimmel und Mondschein die 100 Kilometer unter die Füße genommen hat, kann ermessen, wie phantastisch das Laufen in der Nacht sein kann.“ Die 28-jährige Sofie Hirning und Lauftreffleiter Werner Bayer (45 Jahre) von der LG Steinlach-Zollern stellten sich bei den Bieler Lauftagen in der Schweiz der sportlichen Herausforderung ihres ersten Ultra-Marathons über die 56km-Distanz, der zudem noch bei Nacht statt fand.

Bei bombastischer Stimmung in Biel erfolgte um Punkt 22 Uhr der gemeinsame Start zum 100km- und 56km-Klassiker mit 1.000 Gleichgesinnten. Das durchwachsene Wetter wurde von einem super Publikum ausgeglichen, das auch tief in der Nacht in den einzelnen Ortschaften immer wieder die Läuferinnen und Läufer anfeuerte und bis ins Ziel puschte. Wohlbehalten und überglücklich erreichten die beiden LG’ler kurz vor 4 Uhr das Ziel. Ganz in Sinne der Beschreibung von Werner Sonntag werden die beiden dieses Erlebnis nicht so schnell vergessen und eine Fortsetzung ist schon geplant.

Und bei diesen Eindrücken ist das Detailergebnis fast schon eine Nebensache - aber keineswegs nebensächlich:
Sophie Hirning: 1. W20 5:28:50h
Werner Bayer: 5. M45 5:48:54h

Herzlichen Glückwunsch!