Kandel Marathon: Sturm und Regen

Kandel 1 200Bild(TanHer) …das war die Vorhersage für den zweiten Sonntag im März. An diesem Sonntag (10.03.2019) fand inzwischen zum 44. Mal der Bienwald-Marathon im rheinland-pfälzischen Kandel statt. Schon bei der Anfahrt zum Veranstaltungsort bekam man eine vage Vorstellung, was die Läufer erwarten wird.

Dauerregen und Sturmböen trübten die Vorfreude auf den bevorstehenden Wettkampf ein wenig, aber wie auf der offiziellen Homepage zu lesen war: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Nach diesem Motto suchte sich jeder motivierte Läufer seine Laufkleidung zwischen Singlet und Short und Winterausrüstung mit Mütze.

Kandel 2 200BildDas Wetter war dann auch immer wieder Gesprächsthema unter den Läufern auf den langen Geraden der Strecke durch den Wald um Kandel. Es schweißte die Läufergemeinde irgendwie zusammen, den inneren Schweinehund auch bei so einem Wetter nach draußen zu jagen. Außerdem konnte die super organisierte Veranstaltung mit ihren vielen engagierten Helfern an den Verpflegungsstellen mit aufmunterndem Zuspruch über die schwierigen Regen- und Sturmphasen helfen. Das Wetter zeigte wirklich sämtliche Facetten und auf den letzten Metern mancher Marathonläufer kam sogar die Sonne heraus. Leider nahm der Wind dann orkanartige Ausmaße an und nach drei Baumbrüchen entschloss sich der Veranstalter den Marathon dann doch abzubrechen. Es wurde zum Glück niemand verletzt und zu diesem Zeitpunkt waren die allermeisten Teilnehmer auch schon im Ziel. Es war auf jeden Fall ein Lauf, den kein Teilnehmer so schnell vergessen wird. Das Teilnehmerfeld war im Halbmarathon mit 1309 Finishern und im Marathon mit 485 Finishern für diese Verhältnisse gut besetzt.

Von der LG Steinlach-Zollern starteten:

Halbmarathon:
Sofie Hirning 1:50:54h AK Platz 29.W Gesamt 671.
Theresia Trunk 1:59:45h AK Platz 11.W55 Gesamt 927.
Werner Bayer 1:48:49h AK Platz 84.M45 Gesamt 602.

Marathon:
Tanja Herter 4:29:36h AK Platz 6.W45 Gesamt 414.
Stefan Herter 3:36:39h AK Platz 19.M45 Gesamt 151.

Herzlichen Glückwunsch!