Doppelsiegwochenende für LG Steinlach-Athleten:

Veröffentlicht in LT News/Wettkampfberichte 2013

Siegprämie = Körpergewicht in Wein

(ChrGro) Vergangenes Wochenende durften LG Steinlach-Athleten gleich mehrmals vom obersten Treppchenplatz winken:

Rosswag 200BildSpontan starteten Alexander Görzen und Christoph Groß am Freitag (10. Mai 2013) beim „401 Stäfflelauf“ in Roßwag bei Vaihingen Enz. Das Team des Nachbarvereins SV Ohmenhausen meldete sich noch am Donnerstagabend per SMS und fragte an, ob die Beiden die erste Mannschaft Ohmenhausens unterstützen könnten, weil sie verletzungsbedingt einige Ausfälle zu verzeichnen hätten. Keine 24 Stunden später standen die Beiden auch schon an der Startlinie eines ganz besonderen Rennens. Der Wettkampf wurde als Team absolviert. Immer ein Läufer einer Mannschaft befand sich auf der Strecke und übergab in einer Wechselzone an den nächsten Starter.

Das Team, welches nach 2 Stunden Renndauer die meisten Runden absolviert hatte, war der Sieger. Die Strecke schlängelte sich am Roßwager Weinberghang 100 Höhenmeter nach oben. Hier mussten 401 Stufen (Stäffele) überwunden werden. Zahlreiche Fangruppen säumten die Strecke, so dass die Läufer fast jeden Meter der 2,3km langen Strecke angefeuert wurden. Bereits nach der ersten Runde, lag das Team mit Luigi de Franschesci, Christoph Groß, Alexander Görzen und Thomas Janson in Führung und verteidigte diese auch bis zum Schluss. Der Preis für das Siegerteam wurde erst bei der späteren Siegerehrung im Festzelt ermittelt. Der schwerste Läufer durfte sich auf eine Waage stellen und dessen Gewicht wird vom Hauptsponsor des Rennens der Roßwager Winzergenossenschaft in Weinflaschen umgewandelt. Die Ehre auf die Waage zu stehen, hatte Alex Görzen und jetzt dürfen sich die vier über 79 Flaschen 401 Stäffele Lemberger freuen.

Winterlingen 200BildNur einen Tag später stellte sich Alex Görzen auch noch spontan in Winterlingen beim dortigen Abendlauf an die Startlinie. Trotz der schweren Beine vom Vortag konnte er ein hohes Tempo durchziehen und sich als Sieger der 10km-Strecke in hervorragenden 34:58min. über ein erfolgreiches Doppelsiegwochenende freuen.

Herzlichen Glückwunsch!