Mit dem Walkingtreff Gomaringen im „Himmelreich“

NW Gomaringen 200Bild(WolBol) Am vergangenen Samstag (25. November 2017) waren die Walkerinnen und Walker der LG Steinlach-Zollern zu Gast beim Walkingtreff Gomaringen. Nachdem das Wetter den ganzen Morgen über mit heftigem Regen eher bescheiden war, hatte der Wettergott mittags ein Einsehen mit der gemeinsamen Aktion der beiden Walkingtreffs: Pünktlich zum Treffen in Gomaringen war es trocken und teilweise schielte sogar die Sonne hinter den Wolken hervor.

Vom Parkplatz „Buchbach“ startete die 25-köpfige Gruppe auf gut zu laufenden Waldwegen in Richtung Bronnweiler. Nach einem kurzen Stück entlang der Wiesaz ging es wieder quer durch den Wald in Richtung Ohmenhausen. Nun kam ein Highlight der Tour: der Aussichtspunkt „Horn“, der im Volksmund auch „Himmelreich“ genannt wird. Von dort aus sieht man bei gutem Wetter bis zum Hochschwarzwald. Ganz so gut war die Sicht zwar nicht; für imposante Ausblicke über Gomaringen und bis zur Burg Hohenzollern reichte es aber allemal!

Gleichermaßen imposant war die Erklärung zu der anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Albvereins auf dem „Horn“ aufgestellten Aussichtspeilscheibe aus Messing. Auf dieser Peilscheibe in 3D-Optik können neben der exakten plastischen Darstellung der Schwäbischen Alb und des Albvorlands im Umkreis von 25 km auch die tief in den Albtrauf eingeschnittenen Täler verfolgt werden. Die Scheibe ist so genau nach NASA- und DLR-Daten gearbeitet, dass Regenwasser dort genauso abfließen kann wie in der echten Landschaft.

Vom „Horn“ ging es über ein Teilstück der alten Eisenbahnlinie und den Ortsrand von Gomaringen in der anbrechenden Dunkelheit wieder zurück zum Ausgangspunkt. Hier wartete eine Überraschung auf die Teilnehmer: Im flackernden Kerzenschein war ein Buffet mit vielerlei Leckereien und heißem Tee aufgebaut, das die Walkerinnen und Walker zum gemütlichen Beisammensein einlud. Bereits nach wenigen Minuten des Verweilens war es aber dann mit der Einsicht des Wettergotts vorbei: Ein heftiger Graupelschauer zwang die Gruppe, den Ständerling innerhalb kürzester Zeit zu beenden und in die Autos zu flüchten!!

Nochmals vielen Dank an die Walkerinnen und Walker aus Gomaringen für die herrliche Tour!

Bilder in der Fotogalerie