Vollmondläufer und -Walker trotz Wind und Schauer

VML 1 200Bild(ThoFin) Nachmittags schon schüttelte heftiger Wind die Bäume und kurz vor dem Start des Vollmondlaufs am Donnerstagabend (5. Oktober 2017) begann es auch noch richtig zu regnen. Dennoch ließen es sich 15 Walker und 30 Jogger nicht nehmen, unter diesen unwirtlichen Bedingungen den Lauf und das Walking hoch zu Burg anzutreten. Man wusste, wo sie lag. Zu sehen war sie an diesem Abend jedoch nicht, ein Nebelvorhang hatte sie verschluckt.

VML 2 200BildAuf dem Weg vom Hechinger Freibadparkplatz zur Breite hinauf ließ der Wind etwas nach und der Regen wechselte zwischen Schauern und einer gemäßigteren Variante. Auf der freien Fläche blies der Wind den Walkern und Läufer wieder heftiger entgegen. Wer dennoch einen Blick für das Romantische hatte, bewunderte den herbstlich bunten Blätterteppich, den die Windböen an manchen Stellen auf die Straße gezaubert hatte. Mit den Höhenmetern wurde der Nebel dichter und dichter. Im oberen Drittel war im dichten Nebel die Kurvenführung nur zu erahnen und im Hof der Burg war die Kanone zum Abklatschen fast nicht zu erkennen. Die Serpentinen hoch zu Burg rannte jeder in seinem eigenen Tempo. So kam der eine oder andere ganz schön schnaufend die Schnecke der Burgauffahrt hoch und da es draußen dann doch zu ungemütlich wurde, verzogen sich die Läufer kurz in den Vorraum, um auf die Letzten zu warten, die wie immer begleitet wurden. Zurück ging es wieder in den Wind und in den Regen hinunter zur Domäne und dann über das knieschonende Feilbachtal auf die Zielgerade beim Campingplatz. Die Wetterbedingung hatten dieses Mal einiges von den Walkern und Läufern abverlangt. Auch war kein Mond zu sehen. "Das hat heute Spaß gemacht", fiel an diesem Abend weniger häufig. Dafür waren, obwohl es einer der härtesten Vollmondläufe des Jahres war, alle am Ziel zufrieden, es wieder mal gut geschafft zu haben. Wer dann zu späterer Nachtstunde nochmal den Blick zum Himmel richtete, dem lachte der Vollmond umrahmt von vielen Sterne entgegen.
Beim nächsten Mal (2. November) wird alles besser ;-)

Bilder in der Fotogalerie