Kälteeinbruch in den Sommerferien beim Vollmondlauf und -Walking

Vollmondlauf 1 200Bild(ThoFin) Die Temperaturen waren am Vollmondlaufdonnerstag (10. August 2017) auf 12 Grad gefallen und es hatte den ganzen Tag über geregnet. Davon ließen sich 15 Walker und 40 Jogger nicht verdrießen, wenn es auch am Schwimmbadparkplatz vor dem Start ein bisschen kühl war. Pünktlich zum Start der 8 km auf die Burg hatte der Regen aufgehört und der Wind hielt sich im Rahmen. Für alle, die wegen des Wetters Zweifel hatten: Es war trocken und es sollte bis zum Ende trocken bleiben.

Vollmondlauf 2 200BildEs wurden wohl einige neue Jogger auf die Burg begleitet, die nicht glaubten, rechtzeitig anzukommen, wenn sie zu den Standardzeiten 18:45 Uhr oder 19:00 Uhr starten, so dass es diesmal vier unterschiedliche Startzeiten gab. Nach kurzem Warmmachen starteten die Läufer und Walker am Tennisplatz vorbei in Richtung Breite. Vom Tennisplatz scholl laute Musik herüber. Die erste Höhe wurde wie immer locker erklommen und dann war ja schon mal der Blick auf die Burg frei. Wie es heute wohl so "läuft"? In den Wäldern am Hang der Burg konnte man Nebelschwaden beim entstehen zuschauen und sporadisch schwang sich ein durchscheinendes Gebilde an der Burg vorbei. Die Strecke vom Golfplatz bis über die B27 verging bei Gesprächen im Nu. Die Steigung zur Burg hinauf fordert auch jeden Jogger. Alle wollen im eigenen Tempo möglichst ohne Gehpause komplett durchlaufen. Das letzte Grüppchen von drei Joggern erreichte kurz vor acht Uhr das Adlertor. Die vor ihnen Angekommenen waren ihnen schon entgegengekommen oder begegneten ihnen in der "Spirale" des Burgaufgangs. Dadurch hatten sie nun den Burghof, die Kanone und den Ausblick in Richtung Süden für sich alleine. Die Walker hatten am Adlertor einen Getränkestand organisiert, an dem man sich mit Wasser und Apfelschorle erfrischen konnte. Danke, das war eine gute Idee, die allen gefallen hat!

Vollmondlauf 3 200BildBeim Herunterlaufen traf sich an der Domäne dann ein Grüppchen, das den Weg durch die Allee im Feilbachtal hinunter gemeinsam bestritt. Auf der Zielgeraden beim Campingplatz kam unter den Wolken noch einmal die Sonne durch und ließ die Wolken hellrot leuchten. Am Schwimmbad standen immer noch viele zusammen und hatten sich was zu erzählen. Bei bester Stimmung war klar, dass man sich beim nächsten Mal am 7. September wieder zum Vollmondlauf und Vollmondwalking trifft.

Bilder in der Fotogalerie