Stadtlaufvorbereitung „Unser Lauf – der 7te“

- Bis Samstag kann man noch einsteigen

Lauf Wo 1 1 200Bild(MarStr) Die Lauftreffbetreuer der LG Steinlach-Zollern sind von den bisherigen Teilnehmern am Vorbereitungskurs begeistert. Deren Motivation ist einfach klasse, die Trainingsangebote werden bestens angenommen. Ausdauertraining, Bahntraining und Athletiktraining treffen den Geschmack von den Einsteigern bis zu den geübten Läufern. In den ersten zwei Schnupperwochen wird in drei Gruppen - Einsteiger, geübte Einsteiger und geübte Läufer - zunächst noch ohne weitere Differenzierung trainiert.

Die Einsteiger haben hochmotiviert diese Woche bereits 5x3 Min Laufen mit jeweils 2 Min. Gehpausen absolviert. Bei den geübten Einsteigern handelt es sich um eine Gruppe Läufer, die bereits 30 Minuten am Stück laufen und in den nächsten Wochen auf 60 Min+ „hochtrainieren“ werden. In der dritten und größten Gruppe sind aktuell während der Schnupperphase noch alle diejenigen Läufer – unabhängig von Tempostärke – zusammengefasst, die schon 60 Min. am Stück laufen können.

Lauf Wo 1 2 200BildAm letzten Donnerstag stand für viele aus den zwei geübteren Gruppen erstmalig Bahntraining im Ernwiesenstadion auf dem Programm. Trotz der vielfach neuen und anstrengenden Erfahrungen bei nicht einfachen Wetterverhältnissen - es stürmte sehr stark - waren alle davon sehr begeistert und am Ende mit sich und dem Geleisteten zufrieden. Auch das Athletiktraining am Freitagabend in der Firstwaldhalle haben einige Läuferinnen angetestet und hatten trotz Muskelkater am Samstag bei der dritten Laufeinheit davon geschwärmt.

Der Samstag belohnte die Läufer der einzelnen Gruppen mit frühlingshaften Bedingungen, so dass trotz der Anstrengung am Ende auch hier wieder die Zufriedenheit vorherrschte.

Diese Woche läuft nun die zweite und letzte Schnupperwoche vor der verbindlichen Anmeldung. Dann wird je nach Zielsetzung und Leistungsvermögen in entsprechende Gruppen eingeteilt nach Trainingsplänen 10 Wochen lang auf das große Ziel Mössinger Stadtlauf hin trainiert.

Wer bis jetzt noch unschlüssig war oder erst Lust bekommen hat, kann bis Samstag (4. März) noch ins Vorbereitungstraining einsteigen. Die Lauftreffbetreuer der LG Steinlach-Zollern nehmen gerne noch weitere Teilnehmer auf. Einfach am Samstag, 15 Uhr, zum Treffpunkt Freibadparkplatz kommen und mitmachen.