LG Steinlach-Triathleten bei den Langdistanz-Klassikern in Roth und Frankfurt

(MicSte) Eine Woche nach dem drei Starter die Farben der LG Steinlach-Zollern international beim Ironman Austria in Klagenfurt vertraten, gingen am vergangenen Sonntag (9. Juli) mit Jörn Perschbacher und Hai Nguyen zwei Triathleten der LG Steinlach-Zollern bei der Challenge Roth über die Langdistanz an den Start. Als weiteren Ironman begrüßt die LG Steinlach-Zollern Jochen Kienle in ihren Reihen, der bei der Ironman Europameisterschaft in Frankfurt am selben Tag 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und den abschließenden Marathon absolvierte.

Beim legendären Datev Challenge Roth – race the legend – mit über 5000 Athleten startete Jörn Perschbacher über die volle Distanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und den Marathon. Hai Nguyen nahm für eine Staffel als Schwimmer teil. Bei tollen äußeren Bedingungen gingen insgesamt 21 Startwellen mit über 5000 Athleten vor der imposanten Kulisse von mehr als 20 000 Zuschauern an der Lände in Hilpolststein an den Start. Jörn Perschbacher beendete das Schwimmen nach 1:11 Stunde. Für die anschließenden zwei Radrunden durch den Landkreis Roth mit zweimaligem Anstieg am Solarer Berg und der Durchfahrt der anderen Hot-Spots benötigte Perschbacher 5:22 Stunden. Nach einer Marathonzeit von 4:03 Stunden erreichte Jörn Perschbacher das „Wohnzimmer“ der Triathleten, das Rother Triathlon-Stadion, mit einer beachtlichen Endzeit von 10:42 Stunden. Damit belegte er in der Altersklasse M30 Rang 144 unter 437 Startern. Hai Nguyen, der seit diesem Jahr ebenfalls für die LG Steinlach-Zollern an den Start geht, startete bei der Challenge Roth als Staffelschwimmer. Nguyen stieg ebenfalls nach 1:11 Stunde aus dem Main-Donau-Kanal und übergab den „Staffelstab“. Mit einem Radsplit von 5:49 Stunden ging der 3. Staffelteilnehmer auf den abschließenden Marathon und beendete diesen nach 4:05 Stunden. Mit einer Endzeit von 11:09 Stunden, erreichte Hai Nguyen mit seinen Staffelkollegen Gerhard Enderle und Jochen Bleicher in der Endabrechnung Rang 208 von 311 Staffeln, die das Ziel erreichten.

Jochen Kienle nahm die Herausforderung beim Ironman Frankfurt trotz Trainingsrückstandes an und ging in der Mainmetropole über die lange Triathlondistanz an den Start. Nach einer für ihn guten Schwimmleistung von 1:22 Stunden stieg Jochen Kienle deutlich später aus dem Langener Waldsee als sein berühmter Namensvetter Sebastian. Mit einer Radzeit von 5:52 Stunden unterbot Jochen Kienle aber die magische 6-Stunden-Marke und überbot damit die 30 km/h-Marke auf dem Rad. Der abschließende Marathon zehrte dann mächtig an den Kräften von Jochen Kienle. Das schwül-warme Wetter nötigte ihm mit zunehmender Dauer mehr und mehr Gehpausen ab und so musste er sich mit einer Laufzeit von 5:20 Stunden zufriedengeben. Nach 12:49 Stunden überquerte Jochen Kienle die Ziellinie am Frankfurter Römer, um den legendären Satz „You are an ironman“ und die Finisher-Medaille in Empfang zu nehmen.

Herzlichen Glückwunsch an die Athleten der LG Steinlach-Zollern zu ihren schönen Ergebnissen!