Jugendvollversammlung der LG Steinlach-Zollern e.V.

Jugendordnung verabschiedet – Jugendleiter und Jugendsprecher gewählt

Jugendleiter 2017 700Bild(MicSte) Nach der Gründung der LG Steinlach-Zollern e.V. im September letzten Jahres wurde im Vorfeld der Mitgliederversammlung am Freitag (31. März 2017) im Lehrsaal des Mössinger Feuerwehrhauses die erste Jugendvollversammlung des Vereins durchgeführt. Neben Informationen zur Vereinsjugend standen die Verabschiedung der Jugendordnung sowie die Wahl des Vereinsjugendleiters und des Vereinsjugendsprechers und deren Stellvertreter auf dem Programm.

Jugendsprecher 2017 700BildNach der Begrüßung erklärte der 1. Vorsitzende Dieter Schneider den anwesenden Kindern und Jugendlichen, wie wichtig die Jugend für den Verein ist und welch hohen Stellenwert die Jugendarbeit für die Gemeinschaft hat. Er richtete den Appell an die Kinder und Jugendlichen, im Verein auch über den Sport hinaus mitzumachen und stellte heraus, dass die Jugendvollversammlung das oberste Organ, sozusagen das Parlament, der Vereinsjugend ist. Wie enorm wichtig die Vereinsjugend in der LG Steinlach-Zollern ist, verdeutlichte der Vorsitzende anhand der Mitgliederzahlen. Demnach sind aktuell fast 40 Prozent der Mitglieder der LG Steinlach-Zollern e.V. Kinder und Jugendliche. „Ihr seid die Zukunft des Vereins, unsere Zukunft!“, stellte Dieter Schneider heraus. „Und weil die Jugendarbeit für den Verein so wichtig ist, braucht die Vereinsjugend einen Jugendleiter als Vertrauensperson für die Kinder, Jugendlichen und Eltern, der zugleich auch Ansprechpartner für die Trainer und den Vorstand ist“.

Der vorgestellte Entwurf der Jugendordnung enthält die notwendigen Regularien für die Jugendvertretung im Verein, der sowohl für die Vereinsjugend als auch für den Gesamtverein bindend ist. Faires Verhalten im Training und im Wettkampf zwischen den Athleten, gegenüber Betreuern, Trainern und Kampfrichtern ist eine Grundvoraussetzung in der LG Steinlach-Zollern. Der Verein verpflichtet sich, mit qualifizierten Trainern und Betreuern den Anforderungen an eine altersgerechte Jugendarbeit zu entsprechen. Die schulischen und privaten Belange der Kinder und Jugendlichen werden berücksichtigt. „Ebenso achten wir in hohem Maße auf Fairness und Teamfähigkeit sowie die Gesundheit als oberstes Gut“, so der 1. Vorsitzende weiter. Über all dem steht die Verpflichtung der LG Steinlach-Zollern e.V., für sauberen Sport, ohne Drogen, Doping oder leistungsfördernde Medikamente einzustehen und dies auch zu fördern. Die Jugendordnung wurde anschließend einstimmig angenommen.

Für die Wahl zum Vereinsjugendleiter wurde Stefan Herter, für die Wahl zur Stellvertreterin Jana Mees vorgeschlagen. Beide wurden von der Jugendvollversammlung in diese Ämter gewählt und in der nachfolgenden Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.

Stefan Herter ist 45 Jahre alt, von Beruf Softwareentwickler, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er ist seit 2010 in der LG Steinlach Mitglied und lebt mit seiner Familie in Mössingen. Als aktiver Läufer beim Lauftreff sowie als Trainer in der Kinderleichtathletik nimmt er aktiv am Vereinsleben teil und weiß um die Verknüpfung zwischen den Kindern, Jugendlichen, Eltern, Trainern und dem Vereinsvorstand. „Ich habe einige Ideen, die ich gerne in der Jugendarbeit umsetzen möchte und werde versuchen, diese Ideen auch einzubringen. Die Kinder- und Jugendlichen sollen altersentsprechend an Aufgaben herangeführt und dazu animiert werden, in kleinen Bereichen Verantwortung zu übernehmen.“

Jana Mees als stellvertretende Jugendleiterin ist 21 Jahre alt und noch in der beruflichen Ausbildung. Sie ist aktive erfolgreiche Leichtathletin und bestreitet 7-Kampf und die Sprintdisziplinen. Jana Mees wohnt ebenfalls in Mössingen und ist seit 2009 bei der LG Steinlach. Sie hat in den letzten Jahren bereits immer wieder in verschiedenen Gruppen im Verein gearbeitet und hat daher auch die erforderlichen Kontakte sowohl zu den jungen Athleten als auch zu den Trainern und Betreuern. „Ich bin bei der LG Steinlach groß geworden und kenne die Strukturen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Stefan und darauf, mich in der Jugendarbeit einzubringen.“

Die Wahl der Vereinsjugendsprecher ging ebenfalls zügig von statten. Hier wurden in einem Wahlgang aus sechs Wahlvorschlägen die 18-jährige Jule Eissler als Vereinsjugendsprecherin und der 15-jährige Malik Jirasek als deren Stellvertreter gewählt.

Alle Gewählten haben die Wahl angenommen. Der Vorstand gratulierte herzlich und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Team der Vereinsjugend.

Bilder in der Fotogalerie