Regio-Wurfmeisterschaft U14/U16: Clesio de Carvalho und Nina Richter mit Regiomeistertiteln und neuen Vereinsrekorden

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         (MarGru) Beim Wurfmeeting am 24. Juni in Balingen-Ostdorf waren die Regiomeisterschaften des Bezirks Achalm, der die Landkreise Zollernalb, Tübingen, Reutlingen und Esslingen umfasst, für die Altersklassen U14/U16 im Diskus- und Speerwurf integriert. Die drei teilnehmenden Athleten der LG Steinlach-Zollern waren mit fünf Regiomeistertiteln und zwei Vizemeisterschaften sehr erfolgreich. Clesio de Carvalho (M13) holte sich drei Titel. Nina Richter (W12) errang zwei Titel sowie eine Vizemeisterschaft und stellte erneut zwei neue Vereinsrekorde auf. Letizia Keller (W15) holte eine Vizemeisterschaft.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Nina Richter ist in diesem Jahr nicht zu bremsen. Sie zeigte sich bei den Regio-Titelkämpfen erneut in sehr starker Form. So steigerte sie ihre persönliche Bestmarke (PB) im Speerwurf um über 10m auf hervorragende 30,55m. Damit verbesserte sie den Vereinsrekord um fast 8m und schob sich auch in dieser Disziplin nun an die Spitze der württembergischen Rangliste. Den Kreisrekord verfehlte sie gerade mal um einen Meter. Einen zweiten Regiomeistertitel verpasste die extrem vielseitige Mössingerin in ihrem ersten Diskuswettkampf mit 18,36m nur knapp. Sie lag als Zweite 40cm hinter der Siegerin vom TSV Frickenhausen, nachdem sie von den vier möglichen Versuchen leider drei ins Netz geworfen hatte. Im Kugelstoßwettbewerb steigerte sie ihre PB mit der 3kg-Kugel auf eindrucksvolle 8,50m und erreichte damit überlegen den Regiomeistertitel .

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Clesio de Carvalho hatte beim Speerwurf etwas Schwierigkeiten und kam nicht an seine Trainingsergebnisse der Vorwochen heran. Dennoch holte er sich mit 27,14m den Regiotitel knapp vor Raphael Sternberg aus Filderstadt. Mit deutlichem Vorsprung siegte das großgewachsene Wurftalent der LGSZ im Diskuswurf. Sein bester Wurf wurde mit 30,83m gemessen. Damit lag er über 7m vor den Nächstplatzierten und schob sich auch in der aktuellen württembergischen Rangliste auf Rang 1. Pech hatte Clesio de Carvalho bei seinem letzten Versuch, der die Sektormarkierung noch berührte und damit ungültig gegeben wurde. Dieser Wurf war über 35m hinausgesegelt und kam damit dem Kreisrekord sehr nahe. Im Kugelstoßen siegte er mit sehr guten 12,60m und konnte seinen Regiomeistertitel entgegennehmen.

Letizia Keller erzielte im Speerwurf ihr bestes Ergebnis. Sie stellte eine neue PB von 23,52m auf und verfehlte als Zweite den Regiomeistertitel nur um 20cm. Auf den dritten Platz kam sie im Diskuswurf mit 17,38m. Beim Kugelstoßen kam die Talheimerin auf ordentliche 8,31m, was ihr Rang 4 einbrachte.

Herzlichen Glückwunsch!