Kelson de Carvalho nach fulminantem Kugelstoß bei knallharter Auswahl für europäische Jugendspiele qualifiziert

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         (MarGru) Am 10. Juni 2023 fand in Kassel die „U18-Junioren-Gala“ statt, bei der es für die Jahrgänge 2006/2007 um die begehrten Tickets der deutschen Nachwuchs-Leichtathleten für die EYOF 2023 (Europäisches Olympisches Sommer-Jugendfestival) Ende Juli in Maribor ging. Bei diesem sportlichen Großereignis im Jugendbereich werden 4300 Sportlerinnen und Sportler aus 11 Sportarten teilnehmen. Für die Leichtathletinnen und -athleten aus Deutschland gibt es hierfür insgesamt nur 28 Tickets über alle Disziplinen verteilt.

Daher waren die Qualifikationskriterien auch sehr herausfordernd. So konnten sich nur die Gewinner in Kassel qualifizieren, wenn sie zudem noch die internationale Qualifikationsnorm übertrafen. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Startplätzen für eine Nation wird zudem noch ein Ranking der Tagessieger entsprechend deren Ranglistenplatzierung in Europa erstellt. Zu den eingeladenen Kandidaten gehörte auch Kelson de Carvalho von der LG Steinlach-Zollern im Kugelstoßen und im Diskuswurf. Nachdem er im Diskuswurf schon die ganze Woche über im Trainingslager in Mecklenburg-Vorpommern kein richtiges Gefühl für die Wurfscheibe entwickeln konnte, flogen auch seine Disken nicht so wie gewünscht. Er musste sich nach sechs Versuchen mit guten 57,93m begnügen. Allerdings erwischte sein Dauerkonkurrent William Wolzenburg vom TV Wattenscheid mit 62,26m einen „Sahnetag“. Durch die extrem starke nationale Konkurrenz hatte der Athlet im Trikot der LGSZ seine erste Qualifikations-Chance damit verspielt, obwohl er in der aktuellen europäischen Rangliste im Diskuswurf der U18 hinter Wolzenburg auf Rang 2 rangiert.

Doch im nachfolgenden Kugelstoßen konnte der 16-jährige Hechinger den Spieß umdrehen. Obwohl auch hier William Wolzenburg sehr starke 19,45m vorlegte, konnte Kelson de Carvalho mit neuer persönlicher Bestleistung von 20,10m kontern und erstmals die magische Marke von 20 Metern übertreffen. Da er damit in der europäischen Rangliste aktuell auch auf Rang 2 liegt, ist seine Nominierung durch den Deutschen Olympischen Sportbund hoffentlich nur noch Formsache.
Er wäre damit nach Siebenkämpferin Sandrina Sprengel bereits der zweite Athlet der LG Steinlach-Zollern, der in 2023 die deutschen Farben bei internationalen Nachwuchsmeisterschaften vertreten wird. Beide werden am kommenden Samstag zuvor noch beim SüdWert-Jump & Fly im Belsener Ernwiesenstadion in Aktion zu bewundern sein. Während Sandrina Sprengel beim Weitsprung und Kugelstoßen an den Start geht, wird sich Kelson de Carvalho im Diskuswurf und Kugelstoßen mit älteren nationalen und internationalen Top-Athleten messen.

Herzlichen Glückwunsch!