LG-Kids on Tour - Trainingswochenende der U8 bis U12

Trainingslager FN 200Bild(DieSch) Am vergangenen Samstag (21.Oktober 2017) hatten die 9 Betreuer allerhand zu tun, bis alle 29 Kinder inkl. Gepäck ihren Platz in den Autos gefunden haben. Nach der Verabschiedung von den Eltern und dem obligatorischen Winken machten sich 7 Autos wie in den letzten Jahren auch auf den Weg nach Friedrichshafen. Ziel war das Stadion des VFB Friedrichshafen.

Dort begann nach einer kurzen Pause und der Erkundung der Umgebung gleich das Training mit dem Aufwärmen durch Carina. Danach ging es in altersgerechten Gruppen durch drei Stationen, bei denen es Übungen zu den Kerndisziplinen der Leichtathletik, Springen, Laufen und Werfen, gab. Wohl verdient konnten sich alle am von den Eltern spendierten vielfältigen Fingerfood-Buffet in Ruhe für den Nachmittag zu stärken. Nachdem alles gut verdaut war gab es für die Gruppen die zweite Trainingseinheit. Für das Training durften alle Geräte des VFB Friedrichshafen genutzt werden. Im abwechslungsreichen Tagesprogramm wurde gesprintet, die Koordination verbessert, die Reaktion geschult, die Hürden überquert, das Hochspringen geübt, der Weitsprung perfektioniert, die Wurftechnik verfeinert, Vorübungen für das Speerwerfen gemacht und der Stabweitsprung erlernt. Dabei hatten alle Beteiligten Riesenspaß, so dass der Trainingstag wie im Flug verging. Dies war auch mit ein Verdienst des Wettergottes, der es - entgegen der Vorhersagen - gut mit den Teilnehmern des Kinderleichtathletik-Trainingswochenendes der LG Steinlach-Zollern gemeint hat.

Vor die Weiterreise Richtung Jugendherberge, gab es für alle Teilnehmer das ersehnte Trainingslager-Funktions-Shirt. An dieser Stelle vielen Dank an den Hauptsponsor Fa. Böss-Bau. Nach der Ankunft in der Jugendherberge Friedrichshafen und der Zimmereinteilung kam für die Kinder die zweite Herausforderung, das Beziehen der Betten. Durch tatkräftigte Unterstützung der Betreuer und der Kinder untereinander konnte dies jedoch schnell erledigt werden, so dass dem gemeinsamen anschließenden Abendessen nichts mehr im Wege stand. Gegen später trafen sich alle auf einen kurzen Spaziergang entlang am See. Der Großteil vergnügte sich anschließend die Zeit bis zur Nachtruhe mit Spielen und eine kleine Gruppe dehnte den Spaziergang bis zum Hafen aus.

Nach einer weitestgehend erholsamen Nacht stärkten sich alle am reichhaltigen Frühstücksbuffet. Auch der kräftige Regen der Nacht war vorbei und die Straßen fingen wieder an zu trocknen. Mit gepackten Koffern machte sich der LG-Steinlach-Zollern-Konvoi auf den Weg zu einem Spielplatz in Friedrichshafen. Dort gab es eine kurze Trainingseinheit, bevor sich Betreuer und Kinder auf dem schönen Mehrgenerationen-Spielplatz tummelten. Der Affenberg Salem war Ziel des Nachmittagsprogramms. Dort gab es zuerst ein Mittagessen im Nebenraum der Affenberg-Schenke. Dabei war Schnitzel mit Pommes mit sehr großem Abstand auf Platz 1. Weiter ging es dann Richtung Affenberg. Dort war das Popcorn für die Affen der große Favorit. Faszinierend für die Kinder war, wie die Affen das Popcorn so sanft aus der Hand nahmen. Bei immer noch regenfreiem, jedoch etwas kühlerem Wetter stand dann die Abreise auf dem Plan und erst als alle im Auto saßen und die Fahrt Richtung Heimat startete, fielen die ersten Regentropen auf die Windschutzscheibe. Nach einer kurzweiligen Fahrt kamen alle wieder unversehrt, teilweise jedoch etwas müde und geschafft am Treffpunkt an. Dort warteten die Eltern bereits sehnsüchtig auf ihre Kinder.

Alle zusammen hatten wir ein super Wochenende, das hoffentlich noch lange in Erinnerung bleibt.

Danke an die Eltern für das Vertrauen in die Betreuer, Danke den Betreuern für ihr großes Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung. Besonderer Dank gilt den Hauptsponsor Fa. Böss-Bau aus Reutlingen, unter anderem für das super T-Shirt, und der Fa. Kuppler GmbH aus Öschingen für das Fahrzeugsponsoring.

Bilder in der Fotogalerie