Süddeutsche Meisterschaften Ingolstadt:

Zwei Mal Gold - Drei Mal Bronze und weitere klasse Ergebnisse für LG Steinlach-Zollern U16

Ingolstadt 200Bild(ChrDaw) Für die 10 qualifizierten U16-Athleten der LG Steinlach-Zollern und ihre Trainer war das Stadion in Ingolstadt am Wochenende (29./30. Juli 2017) ein richtig gutes Pflaster. Trotz langer Wettkampftage erzielten die Mädchen und Jungs top vorbereitet beeindruckende Ergebnisse - gekrönt an der Spitze mit zwei Titeln für David Frank und je einer Bronzemedaillen für Sophia Kremsler, Kelmen de Carvalho und Benjamin Holzer.

Anna Conzelmann begann für die LG Steinlach-Zollern den Wettkampfreigen mit einem Sieg in ihrem Zeitlauf über 80m Hürden in neuer persönlicher Bestzeit von 12,36s. In dem sehr starken Feld schaffte sie den Einzug ins Finale damit leider nicht. Beim 100m-Lauf am Folgetag machte sich ihr Trainingsrückstand bemerkbar. Mit 13,50s blieb sie unter ihren Möglichkeiten, strahlte aber dennoch - wie von ihr gewohnt - am Ende des Rennens.

Neunkämpfer Kelmen de Carvalho testete neben seiner Spezialität Wurf bei den Süddeutschen auch weitere Disziplinen. Im Weitsprung legte er eine unglaubliche Serie mit Sprüngen zwischen 5,90m und der neuen persönlichen Bestweite von exakt 6,00m hin. Damit erreichte er den 8. Platz. Im Diskus am zweiten Tag begann er gleich mit dem ersten Wurf mit knapp 50m richtig gut, steigerte sich weiter und lag bis zum dritten Durchgang mit 52,38m sogar in Führung. Zwei starke Werfer der LG Stadtwerke München und der LG Hohenlohe zogen am Ende noch an ihm vorbei. Mit Kreisrekord holte sich Kelmen de Carvalho die Bronzemedaille. In der anschießenden Kugelstoßkonkurrenz war das Teilnehmerfeld noch stärker als beim Diskus. Mit 14,77m - fast einen Meter hinter seiner Bestleistung - schaffte Kelmen de Carvalho einen guten fünften Platz und war mit den beiden Tagen äußerst zufrieden.

Marcel Böhm absolvierte über 300m Hürden in neuer Bestzeit von 45,13s ein starkes Rennen und wurde mit Spurtstärke auf den letzten 100 Metern Zweiter in seinem Zeitlauf (gesamt Platz 13).

Benjamin Holzer trat nach langer Verletzungspause im 3000m-Lauf an. Er hielt im Rennen zwischen den Positionen drei und vier wechselnd den Kontakt zur Spitze. Auf den letzten 300 Metern konnte er das Tempo forcieren und holte sich in 9:55,75s die nach der Verletzung kaum zu erwartende Bronzemedaille.

Langstreckenläuferin Sophia Kremsler hat mit den 300m Hürden eine neue Lieblingsdisziplin entdeckt und sich für die Süddeutschen qualifiziert. Taktisch gab es für sie nur eines: „Volle Pulle“ vom Startschuss weg. Das setzte sie hervorragend um und errang ebenfalls die Bronzemedaille in neuer persönlicher Bestzeit von 45,40s, zugleich die Qualifikation für die Deutschem Meisterschaften in Bremen. Am zweiten Tag ging es für sie über die gleiche Distanz diesmal ohne Hürden. Auf der unvorteilhaften Außenbahn zeigte sie erneut ein sehr starkes Rennen und kam auf den 5. Platz in 42,25s.

Einen super Tag hatte David Frank. Er musste drei Mal 80m Hürden laufen: Vorlauf, Zwischenlauf und Finale. Alle Läufe waren sehr schnell. Der Start zum Finallauf erfolgte für David Frank kurz nach dem Hochsprung. Dennoch stürmte er in 11,00s (neue persönliche Bestleistung) souverän zum Titel. Erstaunen über diese Leistung auch beim Publikum, nachdem David Frank unmittelbar davor gezeigt hatte, dass er auch den Hochsprung beherrscht. Nach übersprungenen 1,74m hatte David Frank den Titel schon sicher, ließ noch 1,80m auflegen und schaffte auch diese Höhe im ersten Versuch. Auf weitere Höhen verzichtete er angesichts des unmittelbar folgenden Hürdenfinales. Und damit noch nicht Schluss für ihn. Ohne große Erwartungen startete David Frank beim erst nach 19 Uhr beginnenden Stabhochsprung. Nach einigen sehr vorsichtigen Versuchen kam er in noch mal in Schwung und setzte mit 3,10m eine neue persönliche Bestleistung. Platz 4 zeigt, dass er auch in dieser Disziplin mit zu den Besten gehört

Trotz des langen Wartens war auch LG Steinlach-Zollern-Athlet Finn Schulz beim Stabhochsprung sehr gut dabei und voll konzentriert und schaffte eine überraschende neue persönliche Bestleistung mit 2,80m und einen guten 8. Platz.

Finn Schulz und sein Vereinskamerad Lukas Ertl waren für den Diskus am zweiten Tag im Training gut vorbereitet. Der Bewegungsablauf im Ring hat beim Wettkampf bei beiden nicht richtig gestimmt, so dass beide mit drei ungültigen Versuchen leider ausgeschieden sind.

Sophia Seufert hatte sich im Dreisprung mit 9,99m für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert und zeigte in Ingolstadt, dass sie sich weiter verbessert hat. Mit 10,31m belegte sie einen nicht zu erwartenden sehr guten 6. Platz.

Jasmin Burkhardt setzte den Schlusspunkt für die LG Steinlach-Zollern im 800m-Lauf. Taktisch klug hielt sie sich zunächst hinter der Spitze und zog auf den letzten 200m an den vor ihr laufenden Mädchen vorbei. Damit gewann sie ihren Zeitlauf in 2:29,66s, was den erfreulichen 12. Platz in der Meisterschaft bedeutete.

Alle Teilnehmer hatten viel Freude bei diesen Süddeutschen Meisterschaften und alle dürfen stolz auf die Einzelleistungen und das Teamergebnis der U16 sein. Für die meisten können jetzt die wettkampffreien Sommerferien kommen.

Herzlichen Glückwunsch den Athleten und Trainern!

Bilder in der Fotogalerie