ERFURT ??? - Na klar, zu den Deutschen Meisterschaften!!!

Erfurt 1 200Bild(MelKub) Diese Frage stellten sich Nicole Paull und Melanie Kubowski im letzten Jahr, als sie mit 20 Kindern der LG Steinlach-Zollen bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Kassel waren. ERFURT??? Ganz schön weit mit dem Zug, 5 1/2 Stunden Fahrt mit Kindern im Alter von 7 - 11 Jahren. JAAAAAA - ERFURT !!! - Die Entscheidung fällt im Februar, als beide dem drängenden Wunsch der Kids nicht widerstehen konnten.

Erfurt 2 200BildAm Wochenende (7.-9. Juli) war es soweit. 16 Kids machten sich mit ihren Betreuerinnen auf zur Deutschen Meisterschaft der Leichtathleten in Erfurt. Gut ausgerüstet traf man sich am Freitagmorgen auf dem Bahnhof in Mössingen. Die Anreise war doch sehr anstrengend, da die Verbindungen zwar gut ausgesucht waren, aber die Bahn nicht im Zeitplan lag und es immer wieder Diskussionen um die vorab reservierten Sitzplätze gab.

In Erfurt angekommen, wurde als Erstes das neue Banner der LG Steinlach-Zollern-Kids ausgepackt und ein offizielles WIR SIND DA! -Foto gemacht. Nach einem "kleinen" Fußmarsch in die JuHe und dem schwierigen Bettenüberziehen, stand das Abendessen Nudeln mit Tomatensoße auf dem Plan. Mittlerweile hatte sich auch die DLV-Jugend in der Jugendherberge eingefunden und die Kids freuten sich über bekannten Gesichter. Der Verdauungsspaziergang in die Stadt wurde kurz von einem kleinen Gewitter gestört, aber dafür wurde die Zeit für ein verdientes Eis genutzt. Im Anschluss ging es noch in die Horchgänge in der Zitadelle Petersberg. Mit Taschenlampen durch die dunklen Gänge - das ließ keine Müdigkeit aufkommen. ANGST - kannten die Kids nicht - vielleicht eher die Betreuerinnen???
 
Erfurt 3 200BildDer straffe Zeitplan ließ ein Ausschlafen am nächsten Morgen nicht zu. Gerüstet mit Plakat und Vesper ging es zum Steigerwaldstadion, wo am Vormittag schon richtig viel los war. Die LG Steinlach-Zollern-Gruppe konnte einen super tollen Platz belegen und das Banner aufbauen, das bei der Fernsehübertragung am Abend immer wieder eingeblendet wurde.
 
Es dauerte nicht lange, da waren die jungen Leichtathleten nicht mehr zu bremsen. Sehr schnell wurde von einem leisen, "Kann ich evtl. bitte ein Foto mit dir haben?", ein, "Ich brauch aber noch ein Foto!", und alle fühlten sich sehr wohl. Die Athleten der DM waren super nett und unterschrieben, fotografierten und unterhielten sich mit dem Nachwuchs. David Storl freute sehr, als die Kids wieder zum jährlichen Foto mit ihm auftauchten. Das Highlight für die Kids war jedoch der Hürdenlauf der Männer, da Gregor Traber (LAV Tübingen) am Start war, mit dem über die Jahre eine enge Freundschaft entstanden ist. Nach der Siegerehrung nahm er sich wieder sehr viel Zeit für seine jungen Fans und dankte für die lautstarke Unterstützung. Auch versprach er, zu einem Training nach Mössingen zu kommen.

Helle Begeisterung über den LG Steinlach-Zollern-Nachwuchs herrschte auch bei den Stabhochspringerinnen Katharina Bauer und Martina Schultze. Sie werden wie - wie viele anderen Stabhochspringer, Weitspringer und Diskuswerfer der Deutschen Meisterschaften am 29. Juli beim Jump & Fly im Ernwiesenstadion wiederzusehen und ihre Leistungen zu bewundern sein.

Leider war das Wochenende viel zu schnell vorbei. Am Sonntagmorgen musste schon wieder die Rückreise angetreten werden. Nächstes Jahr NÜRNBERG???

Bilder in der Fotogalerie