Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften

Titel und erfolgreicher Test für die Deutschen Meisterschaften

LE 1 200Bild(MarGru) Der Test für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der U23 und U20 ist für die LG Steinlach-Zollern-Teilnehmer bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am Wochenende (8./9. Juli) in Leinfelden-Echterdingen gelungen. Tim Holzapfel sicherte sich souverän den Baden-Württembergischen Meistertitel im Zehnkampf der U23, Jana Mees holte im Siebenkampf der U23 Bronze und Jule Eissler trat nach einer trainingsintensiven Woche in mehreren Einzeldisziplinen an.

LE 2 200BildNach seinem USA-Aufenthalt war es Ziel von Tim Holzapfel, bei den BaWü-Meisterschaften die Qualifikation für die DM zu erreichen und ohne Verletzungen relativ fit in die finalen Vorbereitungen für die DM zu gehen. Beides ist gelungen und zudem wurde Tim Holzapfel mit 6.734 Punkten mit großem Vorsprung Baden-Württembergischer Zehnkampfmeister der U23. Seine Punktzahl wäre auch bei den Aktiven Platz 1 gewesen. In der ersten Disziplin startete Holzapfel über die 100m gleich mit einer neuen persönlichen Bestzeit (11,23s). Im Weitsprung (6,76m) hatte er noch etwas Probleme mit dem Anlauf. Das Einstoßen beim Kugelstoß sah sehr gut aus, im Wettkampf selbst hätte die Eisenkugel noch etwas weiter fliegen dürfen. Dafür klappte es beim Hochsprung wieder ausgezeichnet. Nach deutlich übersprungenen 2,04m verzichtete Tim Holzapfel auf die nächste Höhe, um das Sprunggelenk zu schonen. Die 400m lief er im Abschluss des ersten Wettkampftages kontrolliert (51,89s) und hinterließ dabei einen guten Eindruck. In den Hürdensprint startete Tim Holzapfel zu Beginn des zweiten Wettkampftages ebenfalls sehr stark, blieb aber dann an einer Hürde hängen und verlor Tempo. 15,02s im Ziel sind dafür ein beachtliches Ergebnis. Nach einem ordentlichen Diskus (32,90m) sprang Tim Holzapfel mit noch verkürztem Anlauf und bei Gewitter über 4,20m beim Stabhochsprung. Seine sehr gute Vorstellung dabei lässt für die DM noch einiges erwarten. Nach dem guten Speerwurf (39,45m) absolvierte der Zehnkämpfer den abschließenden 1500m-Lauf dosiert in 4:52min. Tim Holzapfel kommt nach seiner Verletzungspause im Mai wieder in Form. Man darf auf seine Vorstellung bei den DM am 12./13. August in Kienbaum gespannt sein.

Jana Mees trumpfte bei den Disziplinen am zweiten Wettkampf auf und steigerte sich von Rang 5 am ersten Tag am Ende mit 4751 Punkten auf Platz 3. Am ersten Tag wurde Jana Mees unter Wert geschlagen. Im Hürdensprint war sie etwas zu vorsichtig. Es wäre mehr für sie drin gewesen als die 15,12s über 100m Hürden. Trotz toller Sprünge hatte sie dann Pech beim Weitsprung und bleib mit 1,56m knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung. Beim Kugelstoßen ein ähnliches Bild wie bei Tim Holzapfel: Nach gutem Einstoßen blieben die Weiten etwas hinter den Erwartungen. In ihrer Paradedisziplin 200m-Sprint konnte Jana Mees trotz ungünstigen Verhältnissen wieder gut punkten. Mit technisch guten Sprüngen erzielte sie eine neue persönliche Bestleistung im Weitsprung (5,41m). 28,99m im Speerwurf waren für Jana Mees persönlich eine gute Weite, wenngleich sie damit im Vergleich zu ihren Konkurrentinnen Punkte einbüßte. Vor dem abschließenden 800m-Lauf lag Jana Mees schließlich auf Rang vier und musste für einen Medaillenplatz zwölf Sekunden auf die vor ihr liegende Athletin aufholen. Mit einem starken Rennen in 2:24,71min. setzte sie sich deutlich ab.

Jule Eissler hat bei dem Mehrkampf lediglich einige Disziplinen getestet. Diese Standortbestimmung aus dem vollen Training heraus hat noch mal wichtige Hinweise für die weitere Vorbereitung auf die DM ergeben.

LG Steinlach-Zollern-Mitglied Maik Merle, der wegen seines Studiums derzeit für den VfL Sindelfingen startet, gewann bei den Männern im Zehnkampf ebenfalls Bronze.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Zehnkampf U23 - 1. Tim Holzapfel, BaWü-Meister
100m  /  Weit  /  Kugel  /  Hoch  /  400m  /  110m H.  /  Diskus  /  Stab  /  Speer  /  1.500m
11,23s/ 6,67m/ 10,53m/ 2,04m/ 51,91s / 15,02s / 32,90m / 4,20 / 39,45m / 4:52,18min.

Siebenkampf U23 - 3. Jana Mees
100m H  /  Hoch  /  Kugel  /  200m  /  Weit  /  Speer  /  800m
15,12s / 1,56m / 9,46m / 25,40s / 5,41m / 28,99m / 2:24,71min

Jule Eissler
15,27s / 1,52m / 11,29m / - / 5,25m / 39,66m / -

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie