Württembergische U16-Meisterschften Neckarsulm:

Drei Mal Gold, ein Mal Silber, ein Mal Bronze und eine überraschende Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften

Neckarsulm 2 200Bild(ChrDaw/DieSch) Bei strahlend blauem Himmel haben die Wettkämpfe in Neckarsulm am Sonntagmorgen (25. Juni) um 10 Uhr pünktlich begonnen, obwohl die WLV-Wettkampfunterlagen erst noch von einem Pannenfahrzeug von der A81 geholt werden mussten. Nach zwei Wochen Pfingstferien war man gespannt, wie sich die Jungs und Mädchen der LG Steinlach-Zollern präsentieren würden.

David Frank ging als Favorit in den Hochsprungwettbewerb. Bei 1,55m spannte er die Nerven des Trainers Thomas Lauer zum Zerreißen, bis er diese Höhe schließlich im dritten Versuch überquerte. Dann wurden seine Sprünge von Höhe zu Höhe besser, so dass er am Ende mit 1,76m souverän seinen ersten Meistertitel an diesem Tag gewann. Über den Vorlauf qualifizierte sich David Frank für das Finale über 80m Hürden. Mit 11,18s verpasst er zwar seine persönliche Bestzeit um sechs Hundertstel Sekunden, holte dennoch mit großem Abstand den Sieg und seine zweite Goldmedaille. Beim 100m-Lauf am Nachmittag war David Frank bereits etwas müde. Er schaffte es ins B-Finale und gewann hier mit 12,41s.

Neckarsulm 1 200BildKelmen de Carvalho, Finn Schulz und Lukas Ertl wollten beim Diskus die Früchte des intensiven Trainings mit Wurftrainer Jürgen Wassmer ernten. Obwohl Kelmen de Carvalho seine Bestleistung verfehlte, gewann er mit 47,65m Silber. Finn Schulz wurde Vierter mit neuer persönlicher Bestleitung von 32,66m, zugleich die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften. Lukas Ertl blieb mit 27,10m leider unter seinen Möglichkeiten. Beim anschließenden Weitsprung bestätigte Lukas Ertl (M14) seine beständigen Leistungen über die 5m-Marke. Er wurde mit 5,03m Achter. Kelmen de Carvalho (M15) wollte beim Weitsprung Erfahrungen für den Mehrkampf sammeln. Er übertraf mit 5,70m seine bisherige Bestleistung um über 20cm (11. Platz) und erzielte damit ebenfalls die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften in dieser Disziplin. Finn Schulz war im Speerwurf mit der Weite von 31,92m am Ende zufrieden, obwohl er sich etwas mehr erhofft hatte. Kelmen des Carvalho holte sich in seiner dritten Disziplin, dem Kugelstoßen, mit einer überragenden Leistung von 15,11m die Goldmedaille. Er hatte dabei fast zwei Meter Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften in Bremen.

Jasmin Burkhardt und Anna Conzelmann vertraten die Farben der LG Steinlach-Zollern bei den U16-Mädchen. Anna Conzelmann war bei den vorausgegangenen Wettkämpfen von Mal zu Mal stärker geworden und erwischte bei den Meisterschaften in Neckarsulm einen richtig guten Tag. Bei starker Konkurrenz qualifizierte sie sich für das 80m-Hürdenfinale und zeigte hier einen starken Lauf. Mit 12,49s erzielte sie eine neue persönliche Bestleistung, holte sich die Bronzemedaille und die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften. Mit ihrer Zeit von 13,38s im Vorlauf über 100m qualifizierte sie sich auch in dieser Disziplin für die Süddeutschen. Jasmin Burkhardt erzielte über 100m ebenfalls neue persönliche Bestzeit mit 13,47s und belegte damit in ihrem Vorlauf Platz 4. Gespannt durfte man nach den Trainingsleistungen von Jasmin Burkhardt auf die 800m sein. In ihrem Zeitlauf hielt sie sich in einer Spitzengruppe und setzte 200m vor dem Ziel zum Schlussspurt an und wurde hier mit neuer persönlicher Bestzeit Zweite in 2:32,00s. Insgesamt bedeutete das Platz 11.

Krönender Abschluss des heißen Tages waren die 300m-Hürdenläufe der Mädchen und Jungs. Marcel Böhm (M15) unterstrich, dass er auf einem guten Weg ist. In 45,52s wurde er Siebter und qualifizierte sich ebenfalls für die Süddeutschen. Wegen unglücklicher Kommunikationsprobleme durfte Sophia Kremsler (W15) nur außer Konkurrenz starten. Dies hat sie in ihrem Rennen überhaupt nicht beeindruckt. Sie rannte in neuer persönlicher Bestzeit von 47,14s auf Platz drei des Starterfeldes und qualifizierte sich mit dieser klasse Leistung für die Deutschen Meisterschaften in Bremen.

Insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag für die LG Steinlach-Zollern. Und für einige Athleten zusätzlich verbunden mit großer Freude auf die Süddeutschen Meisterschaften in Ingolstadt und die Deutschen Meisterschaften in Bremen.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie